PG Vorspessart
Erster Fastensonntag – Folgende Bekanntgabe wurde auf Anordnung von Weihbischof Boom in allen Messfeiern und Wort-Gottes-Feiern am 1. Fastensonntag 2018 einschließlich den Vorabendgottesdiensten vor dem Segen verlesen. Im Anschluss gedachten die Gläubigen des neu ernannten Bischofs im Gebet.

Verehrte Schwestern und Brüder im Herrn,

voll Freude und Dankbarkeit darf ich Ihnen mitteilen, dass heute, am 16. Februar 2018, unser Heiliger Vater Papst Franziskus einen neuen Bischof für das Bistum Würzburg ernannt hat.

Es ist Dr. Franz Jung, Generalvikar des Bistums Speyer.

Der Termin seiner Bischofsweihe und der Amtseinführung ist noch nicht festgesetzt und wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Begleiten wir den neu ernannten 89. Bischof von Würzburg im Gebet.

So grüße ich Sie alle herzlich

+ Ulrich

Weihbischof in Würzburg, Diözesanadministrator


Z: Lasst uns die Heiligen um ihre Fürsprache anrufen für unseren neu ernannten Bischof:

- Heilige Maria, Mutter Gottes

A: Bitte für ihn!

- Heiliger Petrus

- Heiliger Paulus

- Heiliger Jakobus

- Heiliger Franziskus

- Heiliger Kilian

- Heiliger Kolonat

- Heiliger Totnan

- Heiliger Bonifatius

- Heiliger Burkard

- Heiliger Bruno

- Heiliger Adalbero

- Heilige Theresia von Avila

- Heilige Theresia Benedicta vom Kreuz

- Seliger Liborius Wagner

- Seliger Georg Häfner

- Seliger Engelmar Unzeitig

Lasset uns beten:

Herr Jesus Christus, du hast die Kirche auf das Fundament der Apostel gegründet. Als der gute Hirte gehst du uns voran, bist bei uns und gehst uns nach, damit wir deinen Auftrag für die Menschen erfüllen. Wir danken dir für die vielfältigen Berufungen, die mitwirken, dass das Reich Gottes sichtbar werden kann.

Wir beten für unseren neuernannten Bischof Franz. Stärke ihn für den Dienst der Leitung und schenke ihm die Kraft deines Geistes. Stehe du ihm bei, damit er die ihm Anvertrauten im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe stärkt.

Lass die Gläubigen in der Treue zum Evangelium wachsen und hilf ihnen, die Zeichen der Zeit zu deuten. Stärke in allen das Bewusstsein der Mitverantwortung und der gegenseitigen Achtung. Begleite uns, damit wir die Herausforderungen unserer Zeit annehmen und bewältigen können. Dir sei Lob und Ehre in alle Ewigkeit. Amen.

­