PG Vorspessart

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, am 25. Januar sind es 25 Jahre, dass vier Mitbrüder und ich Bischof Paul-Werner Scheele zugesagt haben, der Kirche von Würzburg als Priester zu dienen.

Dabei ist der Bischof nur der »Platzhalter« dessen, dem unser eigentliches Weiheversprechen gilt: »Keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn« (Römer 14, 7–8). Beginn meines priesterlichen Dienstes habe ich mir als Leitwort die Antwort des Petrus auf die Aufforderung Jesu, noch einmal hinauszufahren und die Netze auszuwerfen, ausgewählt: »auf dein Wort hin« (Lukas 5, 5). Es ist der zweite und entscheidende Teil. Im ersten Teil der Antwort hat Petrus den Herrn darauf aufmerksam gemacht: »Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen.« Diese Aussage ist für mich Ausdruck des tiefen Vertrauens in Jesus Christus und sein Ehrenwort, das ich mir (weiterhin) zu Eigen machen möchte.

Ich bin mir bewusst, dass »runde« Geburtstage, Jahrestage und Beisetzungsfeiern etwas gemeinsam haben: Menschen fühlen sich dazu bewogen, Worte der Würdigung einer Person und ihres Wirkens in Worte zu fassen. Ich bitte inständig darum, davon bei der Feier meines Priesterjubiläums Abstand zu nehmen! Ich freue mich sehr, wenn Sie ihrer Wertschätzung durch die Mitfeier des Gottesdienstes Ausdruck verleihen und ihre Stimme einzig zum Lobe Gottes erheben. Ebenso bitte ich darum (falls noch möglich) auf persönliche Geschenke zu verzichten. Stattdessen werbe ich dafür, mit mir den karitativen Einsatz von Father Josemon Puthussery in seiner indischen Heimat durch eine angemessene Spende zu unterstützen. Sie können diese auf das Konto der Katholischen Kirchenstiftung Laufach-Frohnhofen mit dem Verwendungszweck

»25. Priesterjubiläum Pfarrer Reuter« überweisen, IBAN: DE26 7955 0000 0000 5615 63,
BIC: BYLADEM1ASA
– hierfür im Voraus ein aufrichtiges Vergelt’s Gott! Gerne stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

Im gemeinsamen Priestertum kraft der Taufe mit Ihnen verbunden, lade ich Sie alle aus den
Pfarreiengemeinschaften Laufachtal und St. Vitus im Vorspessart herzlich zur Teilnahme an der Messfeier anlässlich des 25. Jahrestages meiner Priesterweihe am Sonntag, 30. Januar, um 17 Uhr in die Pfarrkirche Laufach ein. Leider ist eine anschließende Begegnung aus pandemischen Gründen nicht möglich, wofür ich auf Ihr Verständnis hoffe. Ungeachtet der bekannten Sicherheitsmaßnahmen freue ich mich schon heute auf Ihre Mitfeier – im Vertrauen auf SEIN Wort

Ihr Andreas Reuter, Pfarrer

 

Zur Person:

Pfarrer Andreas Reuter (55) ist Leiter der Pfarreiengemeinschaften „Laufachtal, Laufach“ und „Sankt Vitus im Vorspessart, Rottenberg“.

Reuter wurde 1966 in Breunsberg geboren und stammt aus Johannesberg. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann besuchte er das Theresianum in Bamberg und studierte anschließend in Würzburg und Trier Theologie. Am 25. Januar 1997 weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg zum Priester. Anschließend war Reuter Kaplan in Mömlingen und Schweinfurt-Heilig Geist.

Auch war er von 1998 bis 2000 Mitglied im Priesterrat sowie Vertreter des Priesterrats in der Fortbildungskommission für die Zweite Dienstprüfung für Kapläne und Pastoralassistent(inn)en. Von 1999 bis 2000 nahm er die Pfarradministration für Schweinfurt-Heilig Geist wahr. Bischof Scheele ernannte ihn 2000 zum Pfarrer von Haibach mit Grünmorsbach und Dörrmorsbach. Von 2000 bis 2006 war Reuter auch Dekanatsbeauftragter für Ökumene in Aschaffenburg-Ost. 2008 wurde er zusätzlich stellvertretender Dekan von Aschaffenburg-Ost.

Zusätzlich war er zwischen 2008 und November 2021 Dekanatsbeauftragter für Alten- und Krankenpastoral für die Dekanate Aschaffenburg-Ost und Aschaffenburg-West. Seit 2012 ist Reuter Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Laufachtal, Laufach“. Im gleichen Jahr wurde er auch Präses der Kolpingfamilie Laufach. 2013 war er vorübergehend zudem Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hubertus im Spessart, Waldaschaff“.

2018 wurde er zusätzlich Pfarradministrator und ein Jahr später Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Vitus im Vorspessart, Rottenberg“.

Quelle: POW

­