PG Vorspessart

Seit Mittwoch, dem 7. September 2022 weist ein Denkmal auf halber Höhe des Kirchberges auf die ehemalige Auferstehungskirche in Sailauf hin.

Sechs Fenster aus den ehemaligen Beichtstuhlnischen plus eine Informationstafel sind in Metallprofile gefasst und in einer Reihe auf die Mauer zum benachbarten Bürgerhaus gesetzt worden. Im Vordergrund befindet sich eine kleine Gartenanlage.

Es entstand so auf dem Auferstehungsplatz zwischen Bürgerzentrum, Altem Pfarrhaus und Kinderkrippe Abenteuerhaus ein würdiger Gedenkort, denn von 1971 bis 2009 war hier die Auferstehungskirche – ein moderner Kirchenbau aus Sichtbeton – Mittelpunkt des kirchlichen Lebens der Sailaufer Pfarrgemeinde.

Die kleineren der beeindruckenden Glasfenster des Aschaffenburger Künstlers Siegfried Rischar (1924 bis 2009) konnten vor dem Abbruch ausgebaut und eingelagert werden. Sie sind in Betonglastechnik geschaffen. Parallel geschichtete Gläser unterschiedlicher Stärke entfalten mit besonderen Glaseinschüben eine faszinierende Dynamik. Je nach Lichteinfall verändert sich der optische Eindruck.

Federführend bei dieser Aktion war der Förderverein für Heimat und Geschichte Sailauf e.V. Er gab die Anregung zu dem Denkmal und reichte den Gestaltungsvorschlag bei der Gemeinde ein. Auf dezente Weise erinnert das Denkmal nun an den ehemaligen imposanten Kirchenbau.

Text: Susanne Mahlmeister, Fotos: Susanne Und Martin Mahlmeister

Weiterführende Literatur: Wohlwender, Peter: Auferstehungskirche zu Sailauf, Berlin 2019

 

Regionalbudget 2022 des Amtes für ländliche Entwicklung

Der Kommunalen Allianz WEstSPEssart steht im Zeitraum von 2020-2023 jährlich ein Regionalbudget in Höhe von 100.000 € zur Verfügung, mit dem Kleinprojekte in der Region mit einer maximalen Fördersumme von 10.000 € unterstützt werden können.

Da das Interesse am Regionalbudget von den Vereinen im WEstSPEssart sehr hoch ist, beschlossen die WESPE-Gemeinden sei dem Jahr 2021 nur noch Anträge von Vereinen und Privatpersonen zuzulassen. Damit schlossen sich die Gemeinden selbst von der Förderung aus, um dadurch nicht nur für eine gerechte Verteilung der Gelder innerhalb der Allianz zu sorgen, sondern insbesondere auch das große Engagement der Vereine zu würdigen.

Details zum Regionalbudget sind auf der entsprechenden Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu finden.

­