PG Vorspessart
Kindergarten St. Josef – Zum Ende des Kindergartenjahres feierten Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen am Freitagabend, 19. Juli 2019, einen Gottesdienst in der St. Vitus-Kirche. Die Vorschüler wurden gesegnet und verabschiedet.

Zu Beginn des Gottesdienstes schritten die Vorschüler mit ihren neuen Büchertaschen durch den Mittelgang – vorbei an ihren Familien und durch ein Spalier aus anderen Kindern.

Passend zum Thema „Geborgenheit“, das die Kinder das ganze Jahr über begleitet hatte, sahen sich große und kleine Besucher die Bilderbuchgeschichte vom buntgefleckten Elefanten Elmar an und hörten den Bibeltext aus dem Psalm 139, den ihnen Gemeindereferentin Carmen Maria Bauer erklärte.

Jede und jeder von uns Menschen dürfe sich von Gott geliebt und geschützt wissen. „Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt; du bist vertraut mit all meinen Wegen. Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.“, so heißt es im Psalm. Jede und jeder sei für Gott wertvoll mit den jeweils eigenen Fähigkeiten und Begabungen. Er wolle uns auch in Zukunft beistehen.

 vergrößernVerabschiedung der Vorschüler des Kindergartens St. Josef. Wortgottesfeier am 19.07.2019 in der St. Vitus-Kirche Sailauf Susanne Mahlmeister

Kindergartenleiterin Uta Körbel dankte den Eltern im Namen aller Erzieherinnen, dass diese ihre Kinder ein Stück ihres Lebensweges begleiten durften. Sie wünschte ihnen einen guten Start in die Schule und Freude am Lernen. Der Chor der Kindergartenkinder gestaltete die Feier mit berührenden Liedern, z.B. „Einfach genial, dass es dich gibt“ und „Der Himmel in mir und der Himmel in dir“.

Nach den Fürbitten und dem Vaterunser versammelten sich die Vorschüler mit ihren Eltern rings um den Altar, um den Segen von Frau Bauer zu empfangen. Dazu erhielten sie Kreuze als Anhänger um den Hals. Ein musikalisches Geschenk machten die Erzieherinnen den Kindern mit dem Lied „Sei einfach du“, begleitet von Doro Chudaska mit der Gitarre. Frohgemut verließ die Schar die Kirche in Richtung Kindergarten, in dem sie sich für die traditionelle Übernachtung vorbereitete.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­