PG Vorspessart

Mit einer festlichen Messfeier begingen Mitchristen des Seelsorgeraumes das Hochfest der Geburt des Herrn in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche St. Vitus in Sailauf.

Gleich nach dem Einzug zu festlichen Orgelklängen legte Pfarrer Reuter die Figur des Christkindes in die große Krippe vor dem Altar und inzensierte es mit Weihrauch.

Rund 30 Personen hatten den Weg zur Kirche gewagt und sangen durch ihren Mundschutz mit. In seiner Predigt ging Pfarrer Reuter auf das Geheimnis der Menschwerdung ein. Gott habe sich in tiefster Erniedrigung den Menschen genähert und ihnen seine Freundschaft, sein Herz und seine Leidenschaft angeboten. Seitdem wohne er in unserer Mitte und sei vertraut mit unseren Sorgen und Leiden.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Martin Mahlmeister an der Orgel und sein Bruder Bernhard mit dem Horn. Zuvor hatten beide schon die Messfeier am Heiligen Abend in der Rottenberger St. Antoniuskirche begleitet. Auf dem Kirchplatz Rottenberg gab der Musikverein nach dem Gottesdienst ein weihnachtliches Konzert.

Zeitgleich feierten Gläubige in Feldkahl und Eichenberg Wortgottesdienste mit Gemeindereferentin Angelika Kunkel. Sie freuten sich über anregende Texte und schöne Gestaltung.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

Freu dich, Erd und Sternenzelt, Halleluja.
Gottes Sohn kam in die Welt, Halleluja.
Uns zum Heil erkoren, ward er einst geboren, heute uns geboren.
(GL 752)

­