PG Vorspessart

Am Freitagnachmittag, dem 30. Oktober 2020, spendete Pfarrer Andreas Reuter im Auftrag des Bischofs von Würzburg 19 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. In der großen St. Thomas-Morus- Kirche in Laufach galten strenge Abstands- und Hygieneregeln.

Unter der Leitung von Gemeindereferentin Angelika Kunkel und einem Team von Firmbegleiter*innen hatten sich die Jugendlichen auf die Firmung vorbereitet – unterbrochen vom Corona-Lockdown. Doch Gottes Geist wirke auch in Zeiten des Chaos, betonte Angelika Kunkel und nannte die Firmbewerber*innen beim Namen. Währenddessen füllte Pfarrer Reuter Taufwasser in den Kessel, um danach zur Tauferneuerung die versammelte Gemeinde damit zu besprengen.

„In der Taufe habt ihr den Bund mit Christus geschlossen, der nun vollendet wird“, sagte die Gemeindereferentin. Das Evangelium handelte von der Aussendung der zwölf Jünger durch Jesus. So wie diese damals sollten auch wir heute die Frohe Botschaft zu den Menschen bringen, erklärte Pfarrer Reuter in seiner Ansprache. Die Kirche brauche begeisterte junge Menschen, die sich durch den Glauben aufrichten lassen und für eine bessere Welt eintreten.

Die Gefirmten dürften sich von Gott angenommen und geliebt wissen. „Gott hält sein waches Auge auf dich, er beschützt dich, nimmt dich an wie du bist und schenkt dir seine Liebe und seinen Beistand.“ Zur Firmung traten die Jugendlichen mit ihren Paten nach vorne, um das Sakrament der Firmung zu empfangen: “Sei besiegelt mit der Gabe des Heiligen Geistes!“ Dazu zeichnete ihnen der Pfarrer mit Heiligem Öl ein Kreuz auf die Stirn.

Von den angemeldeten 68 Firmlingen der beiden Pfarreiengemeinschaften St. Vitus im Vorspessart und Laufachtal hatte ein großer Teil bereits Termine in Aschaffenburg wahrgenommen, die das Bistum angeboten hatte.

Das Seelsorgeteam bedankte sich am Ende bei den Firmbegleitern für ihren Einsatz und wünschte den Gefirmten und ihren Familien Gottes Beistand für ihr Leben. Auch richtete der Pfarrer herzliche Glück- und Segenswünsche von Bischof Franz aus.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­