PG Vorspessart

Am Samstagabend, dem 9. Juli feierten Mitchristen eine Wortgottesfeier mit Theologin Ursula Silber in der Pfarrkirche St. Vitus in Sailauf. Im Mittelpunkt stand das Evangelium vom Barmherzigen Samariter.

Auf die Frage „Wer ist mein Nächster?“ antwortet Jesus mit dem Gleichnis von einem Mann, der unterwegs von Räubern überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt wurde. Ein Priester und ein Levit gingen vorüber, doch ein Samariter hatte Mitleid. Er versorgte die Wunden, kümmerte sich um eine Herberge und gab Geld für die Pflege. (Lukas 10,25 - 37)

Statt einer Predigt zum "Barmherzigen Samariter" bot die Wortgottesbeauftragte Dr. Ursula Silber eine Art "stillen Bibliolog" an:  Impulse bzw. Fragen, was mich wohl bewegt hätte als Räuber / als Levit / als Samariter, und was ich als Wirt wohl dem Verletzten erzählt hätte, als der wieder bei Bewusstsein war. Sicherlich haben sich die Anwesenden ihre Gedanken dazu gemacht. 

Tagesgebet

Gott, unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet bei dir. Du zeigst denen, die suchen, das Licht, und führst sie auf dem Weg ihres Herzens. Gib allen, die sich Christen nennen, die Weisheit und den Mut, das zu meiden, was diesem Namen widerspricht, und mit Herz und Hand das zu tun, was dem Glauben an Jesus Christus entspricht. Darum bitten wir dich durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn und unseren Bruder, heute und alle Tage. Amen.  

Lobpreis:

Gott, wir preisen dich und danken dir!

Du hast ein Herz für die Welt.

Alles ist geworden, weil du es gewollt hast: Sonnen und Sterne, Meere und Kontinente, Pflanzen und Tiere und Menschen, in all ihrer bunten Vielfalt.

Und alles war gut.

Die ganze Schöpfung singt für dich ihr Lied:

> Lied-Vers „Liebe ist nicht nur ein Wort“ GL 828

Gott, wir preisen dich und danken dir!

Du hast ein Herz für die Menschen.

Von Anfang an hast du uns begleitet

die vielen tausend Jahre Menschheitsgeschichte hindurch

immer bist du mit dabei gewesen

in dunklen Zeiten und in den Sternstunden der Menschheit

dein Name für uns: „Ich bin da“.

Die ganze Menschheit singt für dich ihr Lied:

> Lied-Vers „Liebe ist nicht nur ein Wort“ GL 828

Gott, wir preisen dich und danken dir!

Du hast ein Herz für die Menschen.

In Jesus bist du selbst Mensch geworden.

In ihm konnten sie dich spüren:

die Zerschlagenen und Geschundenen, die Kranken und Geplagten, die Suchenden und die, deren Herz schwer war

Jesus ist deine leibhaftige Liebe zu uns.

Als seine Brüder und Schwestern singen wir dir unser Lied:

> Lied-Vers „Liebe ist nicht nur ein Wort“ GL 828

Gott, wir preisen dich und danken dir!

Mitten unter uns, mitten in unserer Welt bist du gegenwärtig.

Du öffnest unsere Augen und unser Herz

in Solidarität und Liebe zueinander

Mit allen Menschen auf der ganzen Welt,

deren Herzen offen sind für dich,

mit den Engeln und Heiligen

singen wird dir auf dem ganzen Erdenrund
und soweit der Himmel reicht:

Loblied: GL 405 „Nun danket alle Gott“

Fürbitten

Gott, Du hast ein Herz für uns. Du hörst uns, wenn wir zu dir beten und unsere Anliegen vor dich bringen.

> Wir legen dir alle Menschen ans Herz, deren Herz schwer ist von Sorgen und Angst, von Trauer oder von Fehlern, die nicht wieder gut zu machen sind.

> Wir legen dir alle Menschen ans Herz, deren Herz hart geworden ist und denen es schwer fällt, anderen zu helfen und beizustehen.

> Wir legen dir die vielen Menschen ans Herz in helfenden Berufen und im Ehrenamt, die Sanitäter und Seenotretter, die Feuerwerhrleute und Pflegekräfte.

> Wir legen dir alle Menschen ans Herz, die heute (Abend) ausgehen und feiern; alle, die auf den Straßen und in der Luft unterwegs sind; alle Schüler und Studierenden, die noch Prüfungen vor sich haben.

> Wir legen dir die Kranken in unserer Gemeinde ans Herz und  alle, die eine schwierige Behandlung vor sich haben.

> Wir denken an unsere Verstorbenen. Lass sie an deinem Herzen Ruhe und Glück für immer finden.

sm

Foto: Friedbert Simon in Pfarrbriefservice: Darstellung des Barmherzigen Samariters an einer Hauswand in Würzburg

barmherziger samariter 02 by friedbert simon pfarrbriefservice ganz web

­