PG Vorspessart

Am Nachmittag des Heiligen Abend, dem 24.12.2019, feierten Familien der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart erstmals eine gemeinsame Waldweihnacht. Ort der stimmungsvollen Krippenfeier war das Sailaufer Wanderheim.

Der Mut, ein neues Format zu wagen, mündete in einen vollen Erfolg: Die erste gemeinsame Kinderkrippenfeier für Familien aus Sailauf, Eichenberg, Rottenberg und Feldkahl unter freiem Himmel fand guten Zuspruch. Gemeindereferentin Carmen Maria Bauer, die auch Religionsunterricht an den Grundschulen Sailauf und Rottenberg hält, hatte mit den Kommunionkindern ein anrührendes Krippenspiel einstudiert: Von der Verkündigung des Engels an Maria über den schweren Gang nach Bethlehem, die Verkündigung an die Hirten und die Geburt des Jesuskindes im Stall.

Die passende Kulisse dazu bot das Wanderheim am Bischling in Sailauf. Viele helfende Hände waren bei der Vorbereitung beteiligt, darunter Erzieherinnen des Kindergartens und Eltern, Mitglieder des Musikvereins und Wandervereins. Sie sorgten sich um die rechte Beleuchtung und Beschallung, Musikbegleitung und Requisiten. Eine Gruppe Kinder sang moderne und traditionelle Weihnachtslieder, in die die Besucher einstimmten.

Zwischen den einzelnen Stationen des Krippenspiels trugen Schülerinnen und Schüler Fürbitten vor, die die Probleme unserer Zeit aufgriffen: Machtmissbrauch von Herrschenden, Willkür, Gewalt, Terror, Armut, Verfolgung, Vertreibung und Flüchtlingselend in vielen Teilen der Welt. Ihnen allen wolle der liebende Gott zu Hilfe kommen. Er erniedrigt sich und wird Mensch - einer von uns.

Die Spenden aus den Opferkästchen der Kinder kommen dem Kindermissionswerk zugute.Es unterstützt notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa.

Als die Dunkelheit hereinbrach, verteilte das Vorbereitungsteam das Friedenslicht von Bethlehem. Mit Weihnachtsfreude im Herzen und dem Licht in ihren Laternen traten alle den Heimweg an. Dank gilt denen, die die erste Waldweihnacht der Pfarreiengemeinschaft so tatkräftig gestaltet haben.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister, PGR Vorsitzende

­