PG Vorspessart

BIn einer stimmungsvollen Messe am frühen Heiligen Abend feierten Christen in St. Vitus Sailauf die Geburt Christi, des Erlösers

.In seiner Ansprache verwies Pfarrer Andreas Reuter darauf, dass im Weihnachtsevangelium die beteiligten Personen gar nichts sprechen. „Fürchtet euch nicht!“ verkünden die Engel Gottes. Dieser Zuspruch sei in der Bibel 365 Mal zu finden. – Gewissermaßen für jeden Tag des Jahres einmal.

Gerade in diesen Coronazeiten seien viele Menschen von Angst geschlagen, so Pfarrer Reuter weiter. So brauche es Mitmenschen, die anderen Hoffnung bringen und vermitteln, dass niemand tiefer als in Gottes Hand fallen könne. Die Worte des Engels: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude …“ (Lukas 2,1-14) zeige, dass die Menschwerdung Gottes der beste Beweis für diese Freude sei. Der Engel schaue auch nicht rückwärts oder vertröste auf ein Morgen, sondern er sage: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren …“

„Heute im Jahr 2020, das die Welt auf den Kopf gestellt hat, kommt der Retter. Er begibt sich ganz klein hinein in unsere gefährdete und brüchige Erde. Als Christus der Gesalbte teilt er seine Königswürde mit uns Menschen. Wir Getauften und Gefirmten sind beauftragt, an seinem Gottesreich mitzuwirken. Gott erschafft erneut die große Wende, um unseren verengten Blick zu weiten. Wenn wir ihm Ehre, Ruhm und Zeit geben, vermag er unsere Sehnsucht zu besiegen und uns durch sein Licht zu ermutigen.“

Beim Evangelium legte der Pfarrer die Figur des Jesuskindes in die Krippe vor dem Altar. Zum Gloria gingen die Lichter am Christbaum an. So erstrahlte die festlich geschmückte Kirche in weihnachtlichem Licht. Da Gemeindegesang nicht sein durfte, erklangen die weihnachtlichen Weisen ausschließlich von Orgel und Horn (Martin und Bernhard Mahlmeister). Zur Kommunion spielten sie das bekannte geistliche Wiegenlied „Christmas Lullaby“ von John Rutter, das wunderbar auf der englischen Orgel zur Geltung kam.

Mit Abstand wünschten sich die Kirchenbesucher noch gesegnete Weihnachten. Manche nahmen sich in einer Laterne das Friedenslicht von Betlehem mit nach Hause und betrachteten die Krippenlandschaft auf dem linken Seitenaltar.

Text und Fotos: Susanne und Martin Mahlmeister

Christmas Lullaby zum Anhören:

 

­