PG Vorspessart
Fünfter Fastensonntag – Am Sonntag, dem 7. April 2019, feierten die Eichenberger Katholiken (Dekanat Aschaffenburg-Ost) einen Wortgottesdienst in der St. Wendelinuskirche. Anschließend trafen sie sich zum Fastenessen im Dorfgemeinschaftshaus.

Gemeindereferentin Maria Fries lenkte in der Wortgottesfeier den Blick auf die Misereor Fastenaktion mit dem Titel: „Mach was draus: Sei Zukunft!“ Hier kamen Lebenssituationen von jungen Menschen aus El Salvador zur Sprache. Die Kollekte wird an Misereor überwiesen, das damit Projekte für Jugendliche in Mittel- und Südamerika unterstützt.

Viele fleißige Helferinnen und Helfer des Pfarrteams und Firmlinge bewirteten zur Mittagszeit im Dorfgemeinschaftshaus die Gäste beim traditionellen Fastenessen mit Gemüsereis, Heringssalat oder Sahnequark mit Pellkartoffeln. Dazu gab es eine gute Auswahl an Getränken, so dass keine Wünsche offen blieben. Bei entspannter Atmosphäre kam man schnell ins Gespräch.

Wer wollte, konnte handgefertigte Fingerpüppchen aus Bolivien (damit verdienen sich bolivianische Frauen etwas Geld für den Lebensunterhalt ihrer Familien dazu) und Artikel aus dem Fairen Handel käuflich erwerben. Der Erlös aus dem Essen soll der Kinderkrebsstation Regenbogen zugutekommen.

sm

­