PG Vorspessart
Kommunionvorbereitung 2017 – In der 4. Gruppenstunde der Kommunionkinder in Eichenberg am 21. Januar 2017 stand das Gleichnis vom verlorenen Sohn und barmherzigen Vater im Mittelpunkt.

Nach dem Vorlesen und Veranschaulichen der biblischen Geschichte (Lukas 15,11-32) wurde überlegt, in welchem „Haus“ man lieber wohnen wollen würde. Im hellen, freundlichen Haus oder im dunklen Haus, in dem man ganz alleine ist. Es wurde heiß diskutiert, wer den Vater verstehen kann und wie man selbst reagiert hätte.

Dass der Vater für Gott steht, symbolisch unser Licht des Lebens ist, immer für uns da ist und uns mit offenen Armen empfängt, fanden die alle Kinder schön.

Gebastelt wurde in dieser Gruppenstunde das <Beichtbüchlein>. Zusammen lasen die Kinder, wie der Ablauf einer Beichte ist und worüber sie vorher nachdenken müssen.

Der Abschluss fand wieder mit dem Singen des Gruppenliedes „Durch Jesus sind wir verbunden“ und einem Gebet statt.    

Damaris Knopp

­