Große Freude herrschte über die Einführung von 10 neuen Ministrantinnen und Ministranten für die Pfarreiengemeinschaft in der Messfeier am Sonntag, dem 20. Juli 2025, in der Feldkahler St. Johannes von Nepomuk-Kirche.
„Ihr leistet damit einen wichtigen Dienst für die Gemeinschaft“, betonte Pastoralreferent Johannes Dürig, der die Kinder zusammen mit erfahrenen Oberministranten für den Dienst im Gottesdienst vorbereitet hatte.
Einzeln beim Namen gerufen, traten sie nach vorne mit den Worten: „Hier bin ich!“ Auf die Fragen von Pfarrer Andreas Reuter bekundeten sie ihre Bereitschaft, den Ministrantendienst treu und gewissenhaft zu erfüllen. Mit der Hilfe der größeren Messdiener zogen sie ihre Gewänder an:
Anna, Emily, Lotte, Molly, Simon und Theo aus Sailauf, Alma, Leon und Stella aus Rottenberg, Juliana aus Feldkahl. Aus Sailauf entschuldigt waren Hannah und Johannes.
Im Chorraum verfolgten sie aufmerksam das Geschehen in der Messfeier, trugen Fürbitten vor und brachten die Gaben und liturgische Geräte zum Altar. Beim Vaterunser bildeten alle einen großen Kreis. Ein sehr eindrücklicher Moment.
Pfarrer Reuter dankte den neuen Messdienerinnen und Messdienern. Er wünschte ihnen viel Freude bei ihrem Dienst und hofft, sie oft in den Gottesdiensten zu sehen. Die versammelte Gemeinde bekräftige diese Dankesworte mit einem herzlichen Applaus. Zum Abschluss gab es für alle Minis noch ein Geschenk.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Ministrantinnen und Ministranten und ihre Familien auch an dieser Stelle. Möge Gottes Segen sie immer begleiten.
„Ich glaube an den Geist, den man im Herzen spürt, der überall zugegen, uns Gottes Wege führt. Er wird die Welt verwandeln und treibt uns weiter an, in Gottes Sinn zu handeln. Ich glaube daran.“ (T u. M: Markus Pytlik GL 790,3,)
Text und Fotos: Susanne Mahlmeister