PG Vorspessart
Filialgemeinde St. Wendelinus in Eichenberg – Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließender Prozession hat die Eichenberger Kirchengemeinde (Dekanat Aschaffenburg-Ost) Fronleichnam gefeiert. Waren am Nachmittag und Abend des Vortages noch unwetterartige Gewittergüsse mit Sturmböen niedergegangen, so zeigte sich das Wetter am Donnerstag zum Glück von seiner freundlichen Seite.

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.


Der Gottesdienst zu Fronleichnam fand in der Wendelinuskirche statt und wurde von Pfarrvikar Tomy Cherukara zelebriert. Die anschließende Prozession durch die Straßen von Eichenberg wurde von der Blaskapelle begleitet. An den drei großen Altären verehrten die Gläubigen immer das Allerheiligste. Viele kleine Altäre in den Hofeingängen schmückten den Prozessionsweg. Am letzten vierten großen Altar vor der Kirche wurde der eucharistische Schlusssegen mit der Monstranz gespendet.

Ein großes Dankeschön an alle, die mit viel Mühe die Altäre geschmückt und gestaltet haben und an all diejenigen die zum guten Gelingen der Prozession beigetragen haben.

Ines Staab-Seipel

­