PG Vorspessart
Ein öffentliches Bekenntnis ihres Glaubens legten zahlreiche Feldkahler Katholiken mit der Fronleichnamsprozession am Donnerstag, dem 7. Juni 2012 ab.

Die Messfeier zelebrierte Vikar Tomy Cherukara in der St. Nepomuk – Kirche. Jede Messfeier sei eigentlich ein kleines Fronleichnamsfest, weil sie das Geschehen im Abendmahlssaal vergegenwärtige. Jesus habe sich selbst – seinen Leib und sein Blut in den Gestalten von Brot und Wein – seinen Jüngern geschenkt. Bis heute feiern Christen diese leibliche Gegenwart Jesu in der heiligen Messe.

Danach formierte sich die Prozession durch die Straßen. Der Vikar trug die kostbare Monstranz mit dem Allerheiligsten unter dem Baldachin. Sie wurde begleitet von den Feldkahler Musikanten, den Fahnenabordnungen der Ortsvereine sowie zahlreichen Messdienern und Gläubigen.

Der Prozessionsweg führte von der Kirche zum Kreuz in der Seewiesenstraße
(1.Altar), dann entlang der Schimborner Straße zu den Altären 2 bis 4 und wieder
zurück zur Kirche, wo der feierliche Schlusssegen gespendet wurde.

Die Muttergottes-Figur trugen Frauen des Pfarrgemeinderates.

Am Schluss dankte der Vikar noch allen Mitwirkenden und denjenigen die die 4
Stationsaltäre aufgebaut und geschmückt haben.
Natürlich dankte er auch noch allen Gläubigen, die ihre Häuser geschmückt und
Altärchen aufgestellt haben.



­