PG Vorspessart

Mit einer anrührenden Kinderkrippenfeier und einem Krippenweg gestalteten Kinder und ein Team Erzieherinnen unter der Leitung von Maria Ziroff für viele Familien am Nachmittag des 24. Dezember 2022 ein wunderbares Weihnachtserlebnis.

Schauplatz des Krippenspiels war nach drei Jahren wieder die Pfarrkirche St Vitus in Sailauf. Schulkinder stellten bedeutsame Szenen der biblischen Weihnachtsgeschichte dar: die Verkündigung des Engels an Maria, den Aufruf zur Volkszählung unter Kaiser Augustus, der lange Weg von Maria und Josef und ihre mühsame Herbergssuche, die Verkündigung an die Hirten und die Geburt des Christkindes im Stall zu Betlehem.

In der wunderschön geschmückten Kirche strahlte der Christbaum, vor dem Altar war die Figur des Jesuskindes zu sehen, dem die Kinder Strohhalme in die Krippe legten. Die Lieder begleitete Eva Zentgraf an der Orgel.
Zu bestaunen war auch die Krippenlandschaft am linken Seitenaltar, die die Geburtsszene auf dem Sailaufer Kirchberg ansiedelt.

Am Ende der Krippenfeier zogen die Familien mit dem Friedenslicht in ihren Laternen hinunter zur Postwiese in Sailaufs Ortsmitte. Dort konnten sie den Weg zur Krippe mit Engeln, Wirten, Hirten und mit Maria und Josef selbst gehen und erleben. Hier sorgten Mitglieder des Musikvereins für die musikalische Umrahmung. Bis zum Dunkelwerden ließen sich zahlreiche Menschen von diesem weihnachtlichen Geschehen in den Bann ziehen.

Das Krippenopfer der Kinder in den Opferkästchen kommt dem Kindermissionswerk zugute, das Projekte für arme Kinder in aller Welt unterstützt.
Dank gilt der Wortgottesbeauftragten und Mitglied im Leitungsteam des Sailaufer Kindergartens St. Josef Maria Ziroff und ihrem Team, sowie allen, die vor und hinter den Kulissen zu dieser schönen Feier am Heiligen Abend beigetragen haben.

Gebet:

„Guter Vater im Himmel, mit Jesus hast du uns deinen Sohn in die Welt gesandt. Er will unser Licht sein, das uns den Weg zu einem friedvollen Leben weist. Das Friedenslicht der Kerze erhellt die Menschen hier in Sailauf und in unserer Pfarreiengemeinschaft. Es soll überall leuchten, wo Menschen einander begegnen.

Lebendiger Gott, wir stehen an der Krippe von Jesus.
Er ist auf die Welt gekommen, um das Dunkel zu vertreiben, damit alle im Licht leben können.
Lass uns in diesem Kind dich erkennen, als Mensch unter Menschen.
Mache unsere Herzen hell füreinander und bleibe bei uns mit deinem Segen.

Text: Maria Ziroff und Susanne Mahlmeister
Fotos: Kindergarten Sailauf und Martin Mahlmeister

­