PG Vorspessart
Am Feiertag Christi Himmelfahrt wallten Feldkahler und Rottenberger Christen zur Feldkahler Kapelle, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Mit Blasmusik und Fahnen zogen sie jeweils von ihrer Kirche aus hoch zur Erlenbacher Höhe. Bei schönem Wetter feierten sie mit Pfarrer i. R. Werner Schwarzkopf, der über 30 Jahre Pfarrer von Stockstadt war, die Heilige Messe.

„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“ sagt Jesus zu seinen Jüngern. (…) Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.“ (Mk 16,15-20)

Die Himmelfahrt Jesu wird im Markusevangelium kurz berichtet und theologisch gedeutet: Es ist die Thronbesteigung des Messias-Königs, der seine Herrschaft antritt. Mit dem Weggang Jesu beginnt ein neuer, entscheidender Abschnitt: Der ganzen Welt, allen Menschen wird die Botschaft verkündet.

So spricht der Herr: Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern. Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt 28)

­