PG Vorspessart

In der Vorabendmesse zum Christkönigssonntag, am Samstag, dem 23.11.2019, führte Pfarrer Andreas Reuter in der Eichenberger St. Wendelinuskirche drei neue Messdiener*innen für die Pfarreiengemeinschaft ein.

Insgesamt sind 11 Kinder zum Dienst am Altar bereit, drei waren an diesem Abend anwesend – ein Mädchen und zwei Jungen. Ihnen wünschte Pfarrer Reuter Sorgfalt und Geduld bei ihrer neuen Aufgabe und segnete sie. Dazu erhielten sie eine Urkunde und ein Geschenk. Den drei Neuen standen in der Messfeier erfahrene Ministranten aus unseren Ortschaften zur Seite.

„Christus König allezeit, heute und in Ewigkeit!“ heißt es in einem der schönen Christkönigslieder, die die Gemeinde kraftvoll mitsang. Christus stelle sich an die Seite der Armen, Unterdrückten, Geschundenen, Gescheiterten und Benachteiligten. Er umfange sie mit seinen durchbohrten Händen, sagte der Pfarrer in seiner Predigt.

Das Evangelium handelte von der Kreuzigung Jesu, als einer der Schächer, der mit ihm gekreuzigt wurde und seine Taten bereute, sich an Jesus wandte mit der Bitte: „Herr, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst.“ Jesus antwortete ihm: „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23,35b-43)

Noch in der Todesstunde habe der Verbrecher, den die Kirche als Dismas kennt, seinem Leben eine Wendung zum Guten gegeben, sagte der Pfarrer. Jesus habe ihm verziehen und ihm mit der Aussage „noch heute“ den Blick auf das ewige Leben geöffnet. Auch Menschen, die ehrlich bereuen, würden bei Gott liebevolles Erbarmen finden. Diese Güte mache Christus zum König. Ein Gott, der sich nach den Menschen sehne für Menschen, die sich nach Gott sehnen.

„Es sollen alle Welten dir dienen jederzeit; dein Reich, es soll umfassen die Zeit und Ewigkeit. Christus, du allein, du sollst König sein, für alle Welt und Zeit, für alle Ewigkeit.“ (Gl 793)

­