PG Vorspessart

Einen gelungenen Start in die Adventszeit 2025 stellte die feierliche Vesper mit Vikar Alexander Berger am Abend des ersten Adventssonntages, 30. November 2025, in Rottenberg dar.

Schön geschmückt und beleuchtet begrüßte die Pfarrkirche St. Antonius die Gläubigen, die sich kleine Kerzen mit in die Bänke nahmen. Zu Beginn stand eine Lichtfeier mit dem Lied: „Gott, heilger Schöpfer aller Stern“ und die Segnung des Adventskranzes vor dem Altar.

Mit Psalmen, Gebeten und dem Magnifikat stimmten sich die Kirchenbesucher auf den Advent und das Weihnachtsfest ein. Vikar Berger übernahm auch die Rolle des Kantors und trug eine Schriftlesung und die Fürbitten vor. Pastoralreferent Johannes Dürig erfreute durch sein gefühlvolles Orgelspiel.

Am Ende sandte der Vikar drei Schreine aus, die die Herbergssuche von Maria und Josef darstellten. Sie werden in der Adventszeit von Haus zu Haus getragen und finden einige Tage Aufnahme in den Familien. Dazu erhalten sie eine Gebetsvorlage. Das ist seit vielen Jahren eine gute Tradition in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Das schöne Adventslied „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ beendete die berührende Feier.

„Gott, heilger Schöpfer aller Stern,
erleucht‘ uns, die wir sind so fern,
dass wir erkennen Jesus Christ,
der für uns Mensch geworden ist.“ (Gl 230)

­