PG Vorspessart

Unter dem Leitwort: „Kommt, wir entdecken einen Schatz“ gingen sechs Kinder aus Sailauf erstmals zum Tisch des Herrn.

Am Samstag, dem 26. Juni 2021, feierten fünf Mädchen und ein Junge mit ihren Familien, Pfarrer Reuter und Gemeindereferentin Angelika Kunkel ihre Erste Heilige Kommunion in der Pfarrkirche St. Vitus.

Die Freundschaft mit Jesus sei ein großer Schatz und wolle gepflegt sein, sagte der Pfarrer den Kindern. An der Osterkerze zündeten sie ihre Kerzen an, begleitet von ihren Patinnen und Paten. Zur Tauferneuerung besprengte sie der Geistliche mit Weihwasser.

An einigen eindrücklichen Symbolen, wie z. B. der Muschel, dem Fisch, dem Kreuz und einer Glasperle erklärte Pfarrer Reuter, welche Schätze unser Glaube bereithalte. In der Bibel seien viele Geschichten Gottes mit den Menschen aufgeschrieben. Die Kinder dürften sich als Teil der weltumspannenden Kirche betrachten. Jesus Christus wolle ihnen Wegbegleiter in guten und sorgenvollen Zeiten sein. Er schenke den Menschen Hoffnung, Licht und Leben.

Zum Empfang der geweihten Hostie traten die Kinder paarweise aus ihren Bänken. Musik von Orgel und Bläsern bereicherte den einstündigen Gottesdienst. Am Ende bekamen die Kommunionkinder ein Kreuz als Geschenk der Pfarrgemeinde überreicht.

Bei sonnigem und warmem Sommerwetter stellten sie sich zu Familienfotos auf und genossen die gelöste Atmosphäre. Coronabedingt sind die Erstkommuniontermine in der Pfarreiengemeinschaft auf mehrere Wochen im Juni und Juli verteilt, die Anzahl der Gäste beschränkt.

An dieser Stelle wünschen wir im Namen der ganzen Pfarrgemeinde den Kinder und ihren Familien alles Gute und Gottes Segen. Unsere Gebete begleiten sie.

Text und Fotos. Susanne Mahlmeister

 

­