PG Vorspessart
Karfreitag – Am Karfreitag, dem 14.04.2017, feierten Eichenberger Gläubige die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi zusammen mit Pfarrer Uwe Schüller.

Die Liturgie umfasste einen Wortgottesdienst mit dem Vortrag der Leidensgeschichte Jesu, den großen Fürbitten, der Kreuzverehrung und der Kommunionfeier.

Das Allerheiligste war in einem Schrein vor der Pieta auf der rechten Seite des Chorraumes aufgestellt und mit Blumen schön geschmückt.

Viele fleißige Messdienerinnen und Messdiener verrichteten ihren Dienst. Die Kommunionkinder waren zahlreich erschienen.

Zur Kreuzverehrung brachten die Kirchenbesucher viele bunte Blumen mit und legten sie vor dem enthüllten Kreuz ab.

„Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung!“ Der Vers gibt die christliche Hoffnung an die Auferstehung eindrücklich wieder. Mit dem Karfreitag ist nicht alles zu Ende. Das Licht von Ostern scheint schon in das Dunkel des Todes. Aus dem Holz des Kreuzes erwächst neues Leben.

­