PG Vorspessart
Am Dienstagnachmittag, dem 8. Mai 2018, trafen sich Sailaufer und Eichenberger Senioren im Bürgerzentrum.

Zu Beginn beteten sie eine Maiandacht zur Gottesmutter von der Immerwährenden Hilfe mit Gemeindereferentin Maria Fries. Die Marienlieder aus dem Gotteslob begleitete Hubert Fuß am Klavier. Einen anrührenden Dreigesang brachten Annelise Müller, Helga Wöhlte und Margit Nees zu Gehör.

Margarethe Ullrich, die Tochter der im März verstorbenen langjährigen Seniorenbetreuerin Hildegard Fleckenstein, führt nun die monatlichen Seniorentreffen weiter. Sie kümmerte sich mit einigen Helferinnen um die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Im Marienmonat Mai stand als weitere spirituelle Vertiefung der Film „Das große Finale – das Sonnenwunder von Fatima“ auf dem Programm. Er entstand 2017 anlässlich des 100. Jahrestages der Marienerscheinungen von Fatima in Portugal.

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Barbara Völker, und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Mahlmeister führten die Gäste kurz in die Thematik ein. Der Film zeigte die Geschichte der drei Seherkinder und die Entwicklung der Fatima-Wallfahrt.

Im vergangenen Jahr 2017 fand im Mai ein Fatimatag in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Die Statue der Gottesmutter hatte während der „Peregrinatio Mariae“ durch das Bistum Würzburg in Feldkahl Station gemacht. Doch Fatima geht weiter: Auch in diesem Jahr lädt das Fatima-Weltapostolat Würzburg wieder zu besonderen Wallfahrten mit hochrangigen Festpredigern ein. Broschüren liegen in unseren Kirchen aus. Ein Plakat hängt in den Schaukästen unserer Kirchengemeinden.

­