PG Vorspessart

Endlich wieder ein Kapellenfest! Nach zwei Jahren Coronapause freuten sich am 3. Juli 2022 zahlreiche Besucherinnen und Besucher wieder über die Eichenberger Traditionsveranstaltung zum Fest Mariä Heimsuchung.

Die Bankreihen zwischen auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus waren gut gefüllt. Zu den Eichenbergern gesellten sich einige Sailaufer Wallleute, manche kamen hitzebedingt mit dem Auto statt zu Fuß von der Mariengrotte Obersailauf. Im Schatten hatten sich die Fröhlichen Sänger und Mitglieder der Eichenberger Blech postiert. Sie begleiteten den feierlichen Gottesdienst musikalisch.

In seiner Predigt ging Pfarrer Andreas Reuter auf den Besuch Marias bei ihrer Base Elisabeth ein. Beide begegnen sich mit großer Freude, den beide sind schwanger: Maria mit Jesus und Elisabeth mit Johannes. Maria stimmt das Loblied auf Gott den Schöpfer, das sogenannte Magnificat, an. Unser ganzes Leben sei von Begegnungen geprägt, führte der Pfarrer aus. Ohne Begegnungen wären wir um vieles ärmer. Maria habe sich ganz von Gott ergreifen lassen und seinem Plan zugestimmt, ohne diesen klar zu durchschauen. Sie sei von großer Hoffnung erfüllt gewesen.

Auch wir Christen heute sollten aus dieser Hoffnung leben, die uns durch das Leben trage. Vieles in der Welt sei brüchig im Hinblick z.B. auf den Krieg in der Ukraine, die Pandemie, Teuerung und Klimawandel. Hoffnung schenke die Kraft, das Leben in Gottvertrauen positiv zu gestalten.

In das Lob Gottes dürften auch wir einstimmen, um unsere Seele zu Gott zu erheben – so wie Maria, die Mutter des Herrn. Das Magnificat schaffe Gottesbegegnung und die Bestärkung, uns füreinander einzusetzen, damit seine Liebe erfahrbar bleibe.

Die Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung war geöffnet und lud zur stillen Einkehr ein.

Beim anschließenden Festbetrieb sorgten etliche Helferinnen und Helfer für kühle Getränke, Kaffee, großartige Torten und deftige Speisen vom Grill. Die Gäste genossen sichtlich die persönlichen Begegnungen und Gespräche. Pfarrer Reuter dankte allen vor und hinter den Kulissen, die das schöne Kapellenfest möglich gemacht haben.

Text und Fotos. Susanne Mahlmeister

Flyer_Wallfahrtskapelle_Eichenberg.pdf

 

­