PG Vorspessart
Ostern - Auferstehung des Herrn – Am Ostersonntag, dem 21. April 2019, fand eine Abendmesse in Eichenberg statt. In einer vollen Kirche feierten Christen gemeinsam den höchsten Feiertag im Jahreskreis.

In der Predigt von Pfarrer Reuter las er erst eine kleine Geschichte vor, wie sich ein Zwillingspärchen im Mutterleib unterhält. Der eine freute sich auf die Geburt und hatte allerlei Vorstellung, wie das Leben nach der Geburt wohl sein könnte und war voller Vertrauen. Das andere Baby war eher skeptisch und abwartend. Ähnlich sei es auch bei der Wiederauferstehung nach dem Tod. Wir Christen glauben an ein Leben nach dem Tod, wie das allerdings genau sein wird, das wissen wir nicht, denn außer Jesus ist keiner von dort zurück gekommen. Wir alle haben jedoch Hoffnung auf einen Neuanfang.

Die Osterkerze war am Licht des Osterfeuers der Osternacht in Sailauf entzündet worden. Mit ihr vollzog Pfarrer Reuter die Weihe des Taufwassers. Dann erneuerten die Gläubigen ihr Taufversprechen.

Lysann Knopp

­