PG Vorspessart

In der Zeit der Pfingstnovene feierten Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft eine besondere Maiandacht. Mit Maria und den Aposteln beteten sie um das Kommen des Heiligen Geistes.

In den neun Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten betet sie Kirche in intensiver Weise um den Heiligen Geist, der das Gute in der Welt bewirken soll. Jesus Christus hat vor seinem Heimgang zu seinem Vater seinen Jüngern diesen Beistand versprochen.

Im Kreis der Jünger war auch Maria, die Mutter des Herrn. Am Sonntagabend, dem 29. Mai, stand die Maiandacht ganz im Zeichen dieser Erwartung. Schriftlesungen, Wechselgebete und Betrachtungen ließen die Teilnehmenden dem Geheimnis der Geistsendung näherkommen.

Schöne Marien- und Pfingstlieder bereicherten die Andacht. Wer wollte, konnte sich ein Gebetsheftchen zur Pfingstnovene 2022 mitnehmen, das vom Bischöflichen Hilfswerk RENOVABIS herausgegeben wird. Die Kollekte zu Pfingsten unterstützt Projekte in Osteuropa. Die Aktion steht in diesem Jahr „dem glaub ich gern!“

Text und Foto: Susanne Mahlmeister

https://www.renovabis.de/material/material-fuer-den-gottesdienst/pfingstnovene-2022

­