PG Vorspessart
Am Gründonnerstag, dem 5. April 2012 hat die Feldkahler Gemeinde die Abendmahlsmesse mit Fußwaschung gefeiert.

Beim letzten Abendmahl habe Jesus seinen Jüngern aufgetragen, das Mahl immer wieder zu seinem Gedächtnis zu feiern, sagte Vikar Tomy in seiner Predigt. Die Einsetzung der Eucharistie sei für Christen bis zum heutigen Tag Aufforderung, nach Jesu Beispiel regelmäßig die Heilige Messe zu feiern.

Christsein bedeute, den Glauben in Gemeinschaft zu leben. Jeder solle stets darum bemüht sein, den Glauben mit seinem Leben zu verbinden.

Den feierlichen Abendgottesdienst in der St. Nepomuk – Kirche begleitete eine stattliche Anzahl von Messdienerinnen und Messdienern. Vikar Tomy vollzog die traditionelle Fußwaschung an den Kommunionkindern in Erinnerung daran, wie Jesus seinen Jüngern im Abendmahlssaal die Füße wusch – als Zeichen seiner Liebe zu den Menschen.

­