PG Vorspessart
Ostermontag – Am Ostermontag, dem 17.04.2017, feierte Pfarrer in Ruhe Heinrich Fleckenstein einen Gottesdienst mit den Feldkahler Gläubigen in der St. Johannes v. Nepomukkirche. Im Mittelpunkt stand das Evangelium von den Emmausjüngern.

Am Ostermontag, dem 17.04.2017, feierte Pfarrer in Ruhe Heinrich Fleckenstein einen Gottesdienst mit den Feldkahler Gläubigen in der St. Johannes v. Nepomukkirche. Im Mittelpunkt stand das Evangelium von den Emmausjüngern.

Das bekannte Evangelium berichtet von zwei Jüngern, die traurig und mutlos ihren Heimweg von Jerusalem nach Emmaus antreten. Als sich der auferstandene Jesus zu ihnen gesellt, erkennen sie ihn zuerst nicht. Er erklärt ihnen die Schrift und den Heilsplan Gottes und spendet ihnen damit Trost. Am Abend in ihrem Haus erkennen sie den Herrn beim Brechen des Brotes.

„Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn; dann sahen sie ihn nicht mehr. Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“ (Lukas 24,13-35)

„Bleibe bei uns, Herr!“ Indem die Jünger bereit sind, einen Unbekannten einzuladen, werden sie selbst zu Eingeladenen am Tisch des Herrn. In ihrem Brot und Wein ist Christus selbst zu finden und sie finden an seinem Tisch Rast. Das gilt auch für uns Christen heute. (vgl. Schott-Messbuch)

­