PG Vorspessart
2. Advent – Am Sonntag, dem 4.12.2016 feierte die Eichenberger Kirchengemeinde eine Messfeier zum 2. Advent. Die neuen Kommunionkinder stellten sich vor.

In der Predigt von Pfarrer Schüller ging es um das Feiern des Weihnachtsfestes. Er ermahnte Kinder und Erwachsene, nicht  den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu vergessen, sondern die Türen und Herzen für unseren Heiland offen zu halten.

Nach der Predigt begrüßte Pfarrer Schüller besonders die 8 Eichenberger Kommunionkinder. Diese stellten sich erst namentlich vor, dann wurde ihr „Plakat“ präsentiert.  Mit dem Thema „Jesus hält uns alle zusammen“ stand für sie die St. Wendelinuskirche,  vertretend für Jesus und den Glauben,  im Mittelpunkt.

Die Kinder wollen ein Baustein von ihm sein und viele andere sollten dies auch darstellen. Deshalb überlegten sich die Kommunionkinder, dass die ganze Gemeinde das Vorstellungsplakat/Holzplatte mit gestalten sollte, sprich in jedem Baustein oder Ziegel soll ein Name eingetragen werden.

Für diese Unterstützung wären die Kommunionkinder allen Gemeindemitgliedern dankbar.

Am Ende des Gottesdienstes wurde noch, wie alljährlich die Tradition vor dem Nikolausfest, echte Schoko-Nikoläuse von den Ministranten verkauft.    

Damaris Knopp

­