PG Vorspessart
Am Sonntag, dem 04. Mai 2014 empfingen 5 Feldkahler Kommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi.

Vor dem Gottesdienst zogen die Kinder, zusammen mit ihren Eltern und Paten, dem Altardienst und Pfarrer Schüller, begleitet von den Feldkahler Musikanten in einer feierlichen Prozession vom Kindergarten zur St. Johannes v. Nepomuk-Kirche.

Im Mittelpunkt der Eucharistiefeier stand das bekannte Lukas-Evangelium der Emmausjünger. Im anschließenden Predigtgespräch fasste Pfarrer Uwe Schüller gemeinsam  mit den Kommunionkindern die wichtigsten Aussagen des Evangeliums nochmal zusammen.

 vergrößernFeierliche Erstkommunion in Feldkahl am 4. 05. 2014 mit Pfarrer Uwe Schüller Christian Seitz

„Ihr seid heute ganz besondere Jünger Jesu“ sagte der Pfarrer den Kindern. Er wünschte den Kindern „Hört nie auf Jesus zu suchen und zu lieben. Erkennt Jesus und drängt ihn bei euch zu bleiben. Er will euch durch euer Leben begleiten und es hell und reich machen.“

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Susanne Kuhn an der Orgel und dem Gesangverein Liederkranz Feldkahl. Moderne Lieder wechselten sich mit traditionellen Kirchenliedern und lateinischem Chorgesang ab. Dies gab eine ansprechende Mischung, die dieser Erstkommunionfeier gerecht wurde.

Nach dem Gottesdienst erfreuten die Feldkahler Musikanten Kinder und Gäste noch mit einem Ständchen vor der Kirche.

Ich wünsche dir zur Kommunion,
dass Gott Vater und Gott Sohn
beschützen dich mit Segen
auf allen deinen Wegen.
Dann wanderst fromm und glücklich du
der Gold`nen Himmelspforte zu.
Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

Christian Seitz

­