PG Vorspessart

Eine Begegnung der besonderen Art erlebte eine Gruppe Vorschülerinnen und Vorschüler des Kindergartens St. Josef am 4. August 2020 in der Sailaufer Pfarrkirche St. Vitus: Sie lernten die prächtige englische Orgel kennen und durften selbst darauf spielen.

„Was steht denn da oben in der Kirche auf der Empore?“ Das wollte kürzlich eine interessierte Vorschülerin wissen, als sie anlässlich der Abschlussfeier des Kindergartens in der Kirche war. Sie gab damit den Anstoß zu einer Orgelführung, in der Organist Martin Mahlmeister gerne den Kindern das mächtige Instrument näherbrachte. Wer hätte gedacht, dass nahezu 1600 Pfeifen das Gehäuse aus Holz bevölkern – von der größten mit mehr als 5 Metern bis zur kleinsten mit 8 Millimetern Länge?

Und dass der Organist auf drei Manualen, dem Pedal und 26 Registern eine Fülle von Klangfarben erzeugen kann und dabei Hände und Füße einsetzt? Zur Einstimmung ließ er ein mitreißendes Orgelstück aus der Romantik erklingen, dann erklärte er den Kindern, wie auf der Orgel die Töne entstehen. Zum besseren Verständnis durften die Kinder sogar das Innere des Gehäuses betreten, in dem die Pfeifen auf zwei Stockwerken feinsäuberlich angeordnet sind. So staunten sie über die komplizierte Mechanik, den mächtigen Blasebalg und den elektrisch betriebenen Windmotor.

Toll, wie man durch den Druck auf die Tasten die Trakturen bewegen und damit Luft zu den gewünschten Pfeifen leiten kann! Zwei ihrer Lieblingslieder, die sie aus Andachten im Kindergarten und Wortgottesfeiern kannten, sangen die Kinder zur Orgelbegleitung: „Laudato Si“ und „Halte zu mir, guter Gott“. Dabei schweiften die Blicke der kleinen Besucherinnen und Besucher hoch zu den prächtigen Frontpfeifen der Orgel und auch durch das ganze Kirchenschiff mit seiner guten Akustik.

Natürlich löcherten sie auch Herrn Mahlmeister mit Fragen, z.B., wie man das Orgelspiel erlernen kann. Dazu seien einige Jahre Klavierspiel hilfreich, bevor man sich der Orgel zuwendet, erläuterte er.  Unterricht erteilen Musiklehrer an der Orgelschule in Aschaffenburg.

Maria Ziroff, die die Kinder begleitet hatte, dankte nach einer Stunde intensiver Begegnung mit der „Königin der Instrumente“, die ein ganzes Orchester in sich vereint, ganz herzlich dem Organisten für die beeindruckenden Einblicke in die wunderbare Welt der Orgelmusik.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­