PG Vorspessart
Der Prophet Moses aus dem Alten Testament wird die Kinder der Feldkahler Kinderkiche in der kommenden Zeit begleiten.

In diesem Jahr möchten wir uns während der Einheiten der Kinderkirche mit den Moseserzählungen beschäftigen.

Moses ist eine Urgestalt unseres christlichen Glaubens und seine Geschichte wird schon durch Jahrtausende erzählt.

Menschen aller Altersstufen erfahren von dem menschenfreundlichen Gott.

Die Israeliten werden zum auserwählten Volk Gottes erklärt.

Der Gott Jahwe befreit die Menschen, baut eine Beziehung zu ihnen auf und schließt letztendlich einen ewigen Bund mit ihnen.

Es wird dem Kind ein Bild Gottes aufgezeigt, das vertrauen lässt. Gott ist da, er ist bei den Menschen.

Moses kommt eine besondere Stellung zu. Er ist der Vermittler. Er ist mit Leidenschaft inmitten seines Volkes und ist auch in der Nähe Gottes. Er ist bei seinem Volk und bei Gott daheim.

 

Die Mosesgeschichte setzt sich aus folgenden Abschnitten zusammen:

 

Leben ist bedroht

Ins Leben kommen

Aus dem Wasser gezogen – Gott rettet

Wer bin ich?

Leben hüten – Verantwortung lernen

Zur Befreiung berufen- Am Dornbusch

Wer ist stärker?

Aufbruch in die Freiheit

Durch die Wüste geführt

Gott gibt Lebensweisungen

Das Land voll Milch und Honig

 

Unsere Termine:

25. März 2012

29. April 2012

20. Mai 2012

24. Juni 2012

15. Juli 2012

 

Sommerpause

 

16. September 2012

07. Oktober 2012

25. November 2012

09. Dezember 201

­