PG Vorspessart
Die Kinderkirche am Samstagabend, dem 11. März 2017 parallel zur Vorabendmesse, stand unter dem Thema „Kinderkreuzweg“. Die Kinder hörten die Geschichte vom Hahn Pedro - eine Ostergeschichte von Max Bollinger.

In Station 1 „Jesus nimmt uns unter seine Fittiche“ erzählte der Hahn Pedro von einem Jungen, der durch den Weinberg läuft und das Nest der Henne Martha mit Ihren 12 Kükeneiern sieht.

In Station 2 „Jesus, ein Freund fürs Leben“ hörten wir, wie der stolze Hahn Pedro das Bild des kleinen Jungen nicht vergessen kann und fragten uns, wie es mit unseren Freunden ist. 

In Station 3 „Jesus wird verhaftet“ hörten die Kinder von dem inzwischen alt gewordenen Pedro, welcher den Garten Gethsemane beobachtet. Bei dieser Beobachtung bekommt er Angst.

In Station 4 „Jesus wird verleugnet“ erzählte Pedro von einem gefesselten Mann und einem Mann der davon läuft. (vgl. Matthäus 26, 69-75 Die Verleugnung durch Petrus)

In Station 5 „Jesus stirbt am Kreuz“ erzählte Pedro, dass er auf der Anhöhe des Berges Golgotha eine Menschenmenge entdeckt. Pedro weiß nicht, dass der Junge von damals der gekreuzigte Jesus ist. 

Claudia Hain

 

­