PG Vorspessart

Derzeit schauen die Wände der Pfarrkirche St. Vitus etwas kahl aus. Die Kreuzwegbilder sind am 8. Februar 2022 abgehängt worden.

Nach der Freigabe durch die Unteren Denkmalschutzbehörde zur Restaurierung der 14 Kreuzwegstationen in der St. Vitus-Kirche in Sailauf kann mit der Maßnahme, die der Förderverein Sailauf für Heimat und Geschichte e.V. initiiert hat, begonnen werden.

Die Firma Löwen-Restaurierung in Erlenbach hatte schon im Zuge der Restaurierung der St. Vitus-Kirche in den 1980er Jahren eine grundlegende Restaurierung der damals sehr maroden Stationen durchgeführt. Die farbig bemalten Reliefs kamen Anfang des letzten Jahrhunderts in die Kirche und zeigen den Leidensweg Jesu von der Verurteilung bis zur Grablegung. Darunter sind in vergoldeter Frakturschrift die jeweiligen Erklärungen zu lesen.

In der Fachwerkstatt erfahren die hölzernen Tafeln nun eine umfassende Restaurierung: Die Oberflächen werden gründlich gereinigt, Risse verleimt und ausgekittet und die Farbfassung retuschiert. Kleinere Beschädigungen an Reliefs und Rahmen sollen ausgebessert und einem Holzwurmbefall von der Rückseite her vorgebeugt werden.

Fred Maier vom Geschichtsverein und Kirchenpfleger Simon Mahlmeister nahmen die Kreuzwegstationen zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma Löwen-Restaurierung ab und luden sie in den Firmenwagen, der vor der bergseitigen Kirchentüre stand. Noch vor der Karwoche 2022 sollen sie wieder an Ort und Stelle sein.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Fred Maier und Susanne Mahlmeister

https://www.fv-sailauf.de/


­