PG Vorspessart
Vierter Fastensonntag – Am vierten Fastensonntag, dem 26. März 2017, feierte die Eichenberger Kirchengemeinde die Messe zusammen mit Pfarrer Uwe Schüller. Der Arbeiterverein traf sich zum traditionellen Kirchgang.

Josef wird als Schutzpatron der Arbeiter verehrt. Sein offizieller Gedenktag ist der 19. März. Eine Woche später nahm der Arbeiterverein am Kirchgang teil – eine gute Tradition in Eichenberg. Der Prozessionsweg startete an der Kapelle und wurde von der Blasmusik begleitet.

Der vierte Fastensonntag wird auch „Laetare“ genannt,  „Freue dich!“ 
Mit dem Sonntag Laetare ist die Mitte der Fastenzeit („Mittfasten“) überschritten und er hat deshalb einen fröhlicheren, tröstlichen Charakter, da das Osterfest näher rückt. Das wird in der katholischen Kirche traditionell auch durch die liturgische Farbe ausgedrückt: In das Violett der Fastenzeit mischt sich an diesem Tage schon ein wenig von der weißen Liturgiefarbe des nahen Osterfestes, was dann einen rosa Farbton ergibt. Das österliche Weiß strahlt gewissermaßen schon durch das Violett hindurch. (Quelle:Wikipedia)

­