PG Vorspessart
Unsere 19 neuen Firmbewerberinnen und Firmbewerber stellten sich in der Wortgottesfeier am Samstagabend, 26.01.2019, der Sailaufer Gemeinde vor.

Auf geht's in eine neue Runde der Firmvorbereitung! Es war erfreulich anzusehen, wie aktiv die Jugendlichen sich in die Wortgottesfeier in St. Vitus einbrachten: Mit Kyrierufen, der Nennung ihrer Namen, eigenen Gedanken zum Glaubensbekenntnis und Fürbitten.

Die nachdenklich machenden Texte hatten sie in einem Vorbereitungstreffen, das Gemeindereferentin Maria Fries leitete, selbst formuliert. Hier kam wirklich frischer Wind in die Kirche! Frau Fries äußerte die Hoffnung, dass die Jugendlichen und ihre Familien einen Platz in der Gemeinde finden und sich weiterhin beteiligen– so wie im Lesungstext des Apostels Paulus beschrieben. Kirche als Leib mit vielen Gliedern, die alle gut zusammenwirken.

Möglichkeiten des guten und konstruktiven Miteinanders gäbe es genug. Jede und jeder sei mit den eigenen Talenten gefragt. Moderne Lieder aus dem Gotteslob bereicherten die Feier. Unter anderem: „Wer glaubt ist nie allein! (GL 901). Diese schöne Erfahrung durften alle an diesem Abend machen.

sm

­