PG Vorspessart
Am Montag, dem 17.12.2018, war ein Kamerateam von Main TV des Funkhauses Aschaffenburg vor Ort in der Pfarrkirche St. Vitus in Sailauf.

Anlass war das Adventskonzert des Süddeutschen Kammerchores, das am 4. Advent um 17:00 Uhr stattfinden wird. Dessen Dirigent Gerhard Jenemann beantwortete bereitwillig die Fragen der Reporterin Michelle Noe.

Schon viele Jahre ist es eine gute Tradition des Süddeutschen Kammerchores, am 4. Advent ein hochkarätiges Konzert zu geben, um seine Besucherinnen und Besucher auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Es gehört zur Reihe „Schmerlenbacher Kultur“. Da die Wallfahrtskirche Schmerlenbach jedoch noch renoviert wird, gastieren die ca. 30 Sängerinnen und Sänger schon zum dritten Mal in der Sailaufer St. Vitus-Kirche – zum zweiten Mal im Advent.

In diesem Jahr lautet der Titel des Adventskonzertes „Fürchtet euch nicht“, nach dem Wort des Engels an die Hirtenschar, erklärte Jenemann. Das Ensemble wird Chormusik und Lieder zu Advent und Weihnachten darbieten mit Werken von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Villa Lobos, Brahms und anderen. Im letzten Teil sind die Gäste zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder eingeladen.

Rezitierte Texte runden das Programm ab: Dieses Mal aus den Weihnachtsbriefen des Dichters Rainer Maria Rilke an seine Mutter, so Jenemann.

Ein besonderes Augenmerk lenkte die Reporterin auf die englische Orgel, die mittlerweile über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist und viele Freunde gefunden hat. Gerhard Jenemann lobte das Instrument mit seinen schönen Klangfarben und die gute Akustik der Kirche. Am 4. Advent wird Stephan Adam die Orgel mit ihren 26 Registern, drei Manualen und Pedal spielen.

Das Drehteam wird mit seinem Beitrag im Rahmen der Veranstaltungshinweise im Main TV den Zuschauerinnen und Zuschauern das Konzert schmackhaft machen, so dass noch mehr Gäste am kommenden Sonntag den Weg nach Sailauf finden. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

sm

­