PG Vorspessart
Vom 03. bis 09. August 2014 werden sich unter dem Motto „Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“ 45.000 Minis aus den deutschen Bistümern auf den Weg nach Rom machen um diesen Glauben zu stärken und zu leben. 40 Ministranten und Betreuer aus unserer PG sind dabei!

Die Stadt, in der Petrus und Paulus zu Märtyrern wurden und in der seitdem der Nachfolger des Heiligen Petrus lebt - der Papst, das Oberhaupt der katholischen Kirche.   Rom ist die Stadt, in der über viele Jahrhunderte die Geschichte unseres Glaubens geschrieben wurde und in der auch heute noch unser Glaube lebt.     

Vom 03. bis 09. August 2014 werden sich unter dem Motto „Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“ 45.000 Minis aus den deutschen Bistümern auf den Weg nach Rom machen um diesen Glauben zu stärken und zu leben.

 vergrößernRomwallfahrt Logo 2014 KJA

Das Motto nimmt Bezug auf eine Stelle im Matthäusevangelium (Mt 12,9-14): Jesus war damals so frei, Gutes zu tun und heilte die verdorrte Hand eines Mannes am Sabbat, auch wenn sich die Pharisäer erheblich daran störten. Freiheiten spielen für ein gelingendes Leben eine große Rolle. Es ist für uns selbstverständlich, frei zu sein. Bei unserer Wallfahrt nach Rom haben wir die Möglichkeit, uns persönlich und in einer großen Gemeinschaft von Ministrantinnen und Ministranten mit unseren Freiheiten auseinanderzusetzen.

Unter den 2.200 Teilnehmern aus dem Bistum Würzburg sind auch 40 Ministranten mit Betreuern aus unserer PG.

Los geht’s am Sonntag 03.08.14 um die Mittagszeit nach Würzburg, wo Bischof Friedhelm zusammen mit den Wallfahreren aus dem Bistum Würzburg den Aussendungsgottesdienst im Kiliansdom feiert. Danach machen sich die 31 Busse auf die ca. 16stündige Fahrt nach Rom.

Begegnung untereinander, gemeinsames Gebet, Singen, Kulturprogramm – dies alles wird auf den Höhepunkt der Wallfahrt vorbereiten: Die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Die Audienz ist für Dienstag 05. Aug. 2014 vorgesehen.

 vergrößernRomwallfahrt 2010 Christian Seitz

Zum Abschluss wird ein gemeinsamer Gottesdienst mit Bischof Friedhelm in der Kirche „San Ignazio“ stattfinden.

Natürlich wird es auch genug Zeit für Sehenswürdigkeiten der Stadt geben. Wir werden den Petersdom, die Basilika St. Paul vor den Mauern, das Kolosseum und noch vieles mehr besuchen. Selbstverständlich lassen wir es uns mit Pizza, Pasta und Eis gut gehen und werden die Dolce Vita Italiens genießen.

Abfahrt

Sonntag 03.08.2014

Uhrzeit: 11:00 Uhr (bitte um 10:30 Uhr am Abfahrtsort sein!)

Abfahrtsort: Parkplatz Schulzentrum, An der Maas in Hösbach

­