PG Vorspessart
Bei strahlendem Sommerwetter machten sich die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft auf nach Rüdesheim-Eibingen und nach Wiesbaden. Ein abwechslungsreiches Programm hatte das Vorbereitungsteam für den Ministrantenausflug am 1. August 2013 zusammengestellt.

Erstes Ziel war das Benediktinerinnenkloster Eibingen im Rheingau, das die heilige Hildegard von Bingen im Jahr 1165 gründete. In der Pfarr- und Wallfahrtskirche feierten die Minis zusammen mit Pfarrer Schüller und Vikar Tomy einen schönen Gottesdienst mit frohen Liedern.

Zum Leben und Wirken der heiligen Hildegard gab Benediktinerschwester Hiltrud in einem kenntnisreichen Vortrag viele Einblicke. Die Schwestern im Konvent leben bis heute aus dem Geist Hildegards heraus. Ein Fußweg durch die angrenzenden Weinberge führte hinauf zur neuen Abteikirche. Hier warteten auch die Busse mit erfrischenden Getränken.

 vergrößernMinistrantenausflug am 1. 08. 2013: Barfußweg aum Schloss Freudenberg Christian Seitz

Ein passender Ort für ein Picknick fand sich am Rheinufer unter Bäumen. Jeder hatte etwas Leckeres von zu Hause mitgebracht, jeder durfte nach Herzenslust zugreifen.

Nach der Stärkung ging die Fahrt in Richtung Wiesbaden zum Schloss Freudenberg, das in den vergangenen Jahren zu einem „Haus der Sinne“ umgestaltet wurde. Der eindrucksvolle Bau beherbergt in seinen 58 Räumen eine Fülle von Anschauungsmaterial und Experimentierstationen rund um das Thema Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Fühlen, das Gleichgewicht halten – dies alles konnten die Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise selbst ausprobieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Vorbereitungsteam mit Pfarrer Schüller, Maria Fries, Christine Fuchs und den Oberministranten, sowie den Betreuern, die diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben! Allen Ministranten wünschen wir schöne, erholsame Ferien!

­