PG Vorspessart
Fronleichnam - Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi – Am Donnerstag, dem 30. Mai 2013 feierten Katholiken in Eichenberg (Dekanat Aschaffenburg-Ost) das Fronleichnamsfest mit Hochamt und Prozession.

Nach dem Hochamt in der St. Wendelinuskirche, das von Pfarrvikar Tomy Cherukara feierlich zelebriert wurde, folgte im Anschluss die Fronleichnamsprozession. Bei relativ schönem Wetter über dem Vorspessart wurde das Allerheiligste durch die Straßen von Eichenberg getragen.

Vier große Blumenteppiche wurden angelaufen dort wurde dann kurz Station gemacht um zu beten. Viele kleine Altäre in den Höfen säumten den Weg der Prozession.

Der vorletzte Blumenteppich war der "Jugendteppich". Er symbolisiert das diesjährige Firmthema. Zwei der Firmkinder aus Eichenberg hatten sich bereit erklärt, beim Gestalten des Teppichs zu helfen. Uns so entstand das große Schiff mit einer Friedenstaube und dem Spruch "Sei bei uns".

Im Anschluss ging es wieder in die Kirche zurück, wo dann auf dem Kirchplatz die Gläubigen den feierlichen Segen erhielten.

Vielen Dank an die Eichenberger "Blech", die Fahnenabordungen der Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr, den Messdienern und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der heutigen Prozession beigetragen haben. An alle ein herzliches Vergelt´s Gott!

Ines Staab-Seipel

­