PG Vorspessart

Das Fest der Heiligen Familie feierten Christen der Pfarreiengemeinschaften Laufachtal und St. Vitus im Vorspessart am Sonntag, dem 29.12.2019 in der St. Thomas-Morus-Kirche in Laufach. Danach trafen sie sich zur Begegnung auf dem Kirchplatz.

Die Heilige Familie mit Maria, Josef und dem Jesuskind habe fernab jeder Idylle gelebt, ja ums Überleben gekämpft angesichts des Kindermordes durch König Herodes. So musste sie nach Ägypten fliehen, sagte Pfarrer Reuter in seiner Predigt zum Evangelium.

Doch sei die junge Familie stets von Gottvertrauen getragen gewesen. In aller Sorge habe sie Gottes Licht aufscheinen gesehen. Auch unsere Familien heute – in welcher Konstellation auch immer – dürften aus diesem Gottvertrauen heraus leben und sollten sich immer wieder um ein gutes Zusammenleben bemühen. Schließlich seien wir alle Kinder Gottes und zugleich Kinder dieser Welt.

Gottes Liebe zu uns spiegle sich idealerweise in einem gedeihlichen, von Liebe getragenem Zusammenleben mit unseren Familienangehörigen und allen Mitmenschen wider. Pfarrer Reuter und die Gemeindereferentinnen Angelika Kunkel und Carmen Bauer segneten Familien, Paare und Einzelpersonen nach der Predigt als Zeichen von Gottes Zuspruch.

Die musikalische Gestaltung übernahm die Volksmusikgruppe „Wir sind’s“ (Mir san’s ? ) aus Laufach, die bekannte Weihnachtslieder mit Gitarre, Akkordeon und Hackbrett begleiteten. Die Orgel spielte Eva Zentgraf aus Hain.

Die Kirchenbesucher bestaunten die große Krippe und den prächtigen Christbaum und begegneten sich bei Glühwein und Punsch auf dem Kirchplatz.

Dieser fünfte Sonntag im Dezember 2019 bildet den Auftakt zu weiteren „fünften Sonntagen“, die der Pflege von Gemeinschaft der Angehörigen unserer beiden Pfarreiengemeinschaften diesseits und jenseits des Bischlings dienen sollen. Dank gilt allen, die sich in besonderer Weise dafür einsetzen. Wer im Vorbereitungsteam mitmachen möchte, melde sich bitte bei Gemeindereferentin Angelika Kunkel.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

Fest Heilige Familie 2019 Laufach

­