PG Vorspessart

Am Freitag, dem 18. Juli 2025, fand im Rahmen einer Wortgottesfeier in St. Vitus die Verabschiedung der Vorschülerinnen und Vorschüler aus dem Kindergarten St. Josef statt.

Etwas Wehmut lag an diesem Abend in der Luft, denn die Jahre der Kindergartenzeit ist nun zu Ende: Viele besuchten bereits die Krippe und wechselten dann in den Kindergarten. Nach den Ferien beginnt für 25 Mädchen und Jungen die Schule. Manche hatten zur Feier schon ihre Schulranzen mitgebracht und so zogen sie durch den Mittelgang in die Kirche ein, wo sie von den „Fliegerkindenr“ mit dem Lied „Einfach Spitze, dass du da bist!“ begrüßt wurden.

Die Erzieherinnen Doro und Theresa gestalteten die Wortgottesfeier sehr abwechslungsreich. Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte von Moses aus dem Alten Testament. Gott spricht zu ihm aus dem brennenden Dornbusch und beauftragt ihn, die Israeliten aus der Knechtschaft Ägyptens herauszuführen. Dabei gibt er ihm die Zusage: „Ich bin da. Ich stehe dir zur Seite. Du brauchst dich nicht zu fürchten.“

Für die Kinder gelte diese Zusage ebenso, erklärte Doro Chudaska den Kindern. Was gibt mir Sicherheit im Leben? lautete die Frage. Die Kinder brachten dazu einige Gegenstände nach vorn zum Altar: einen Fahrradhelm, Wanderstiefel, Schwimmflügel, ein Kuscheltier. Am wichtigsten seien jedoch liebevolle Mitmenschen und Gott selbst, der sich uns Menschen zuwende.

Viele schwungvolle Lieder, eingängige Gebete und sogar ein Moses-Rap bereicherten die Feier. Am Ende versammelten sich die Vorschüler und ihre Eltern im Chorraum und erhielten den Einzelsegen, dass sie der Herr auf ihrem künftigen Weg begleiten und beschützen möge.

Nach einer knappen Stunde verließen sie die Kirche in Richtung Kindergarten, wo sie sich auf die Übernachtung vorbereiteten. Ein Brauch, der schon eine lange Tradition hat.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

 

­