PG Vorspessart
Elf Kinder feierten am Sonntag, dem 22. April 2012 zusammen mit ihren Familien, Pfarrer Uwe Schüller und der Gemeinde ihre Erstkommunion.

Vom Kindergarten aus machten sie sich am Morgen mit ihren Paten, den Messdienern und dem Pfarrer auf den Weg zur St. Nepomuk-Kirche. Die Feldkahler Musikanten begleiteten die Prozession mit dem Lied „Deinem Heiland, deinem Lehrer.“

Im festlichen Gottesdienst, den Susanne Kuhn an der Orgel und der Gesangverein Liederkranz Feldkahl musikalisch gestalteten, spielten drei Kommunionkinder das Evangelium von den Emmausjüngern: Der Auferstandene begegnet den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus und erst beim Brotbrechen erkennen sie ihn. Auch wir Christen heute dürften darauf vertrauen, dass Jesus unsere Wege mitgeht, sagte Pfarrer Schüller im anschließenden Predigtgespräch. Er wolle unser Freund fürs ganze Leben sein.

In ihren weißen Kutten scharten sich die Kinder zum Empfang der Kommunion rund um den Altar. Danach sangen sie gemeinsam ein Danklied.

Pfarrer Schüller bedankte sich nach dem Gottesdienst insbesondere bei den Kommunioneltern Carolin Wissel mit einer Rose und Stefan Reichert mit einer Kerze für ihren Einsatz bei der Gestaltung der Gruppenstunden in der Kommunionvorbereitung.

Vor der Kirche erfreuten die Feldkahler Musikanten Kinder und Gäste noch mit einem Ständchen.

Nachmittags sagten Kinder, Eltern und Paten in einer Andacht Dank für das Geschenk der Eucharistie. Das Allerheiligste war in der wertvollen Monstranz auf dem Altar ausgesetzt. Die Kinder durften kurze Gebetsrufe vorlesen. Als Geschenk der Kirchengemeinde erhielten sie zum Andenken an ihre Erstkommunion eine Urkunde und ein schönes Bronzekreuz.

­