PG Vorspessart

Am zweiten Sontag der Osterzeit, dem 24. April 2022, wurden die Mitglieder des neuen gemeinsamen Pfarrgemeinderates den Gemeindemitgliedern offiziell vorgestellt. Die Wortgottesfeier mit Gemeindereferentin Angelika Kunkel fand in der Rottenberger Pfarrkirche St. Antonius statt.

In der Wortgottesfeier stand der Apostel Thomas im Mittelpunkt. Wie im Evangelium beschrieben, glaubte er erst an die Auferstehung des Herrn, als er diesen gesehen und berührt hatte. Auch wir dürften unsere Zweifel, Sorgen, Enttäuschungen und Frustrationen vor Gott bringen, sagte Frau Kunkel in ihrer Predigt. Er nehme sie in seiner Güte an, lasse sich finden und wolle uns im Glauben stärken.

So wie Thomas seinen Auftrag ernst und die Frohe Botschaft bis nach Südindien gebracht habe, so seien auch wir Christen aufgerufen, sie den Menschen zu verkünden: durch Worte und vorbildliches Leben. Es gehe darum, immer wieder über den Glauben ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig darin zu stärken.

Nach der Predigt  dankte die Gemeindereferentin den neuen Mitgliedern für die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement und überreichte ihnen eine kleine Ikone mit der Darstellung der Heiligen Familie. Die ausscheidenden Mitglieder erhielten zum Dank ein Tee-Präsent und eine Urkunde.

Zur konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates hatten sich die gewählten Mitglieder am Montag, dem 4. April 2022 getroffen. Sie einigten sich einstimmig auf folgende Ämterverteilung:

Susanne Mahlmeister, Vorsitzende und Delegierte im pastoralen Raum Spessart Nord,
Thomas Apler, Stellvertreter, Delegierter im pastoralen Raum Spessart Nord,
Beate Klümper, Schriftführerin,
Susanne Kuhn, Hertha Lechner, Christian Maier und Sigrid Schmitt sind weitere aktive Mitglieder.
Hauptamtliche/r Vertreter/in sind Gemeindereferentin Angelika Kunkel bzw. Pfarrer Andreas Reuter.

In ihrem Grußwort betonte Susanne Mahlmeister, der Pfarrgemeinderat sei keine „geschlossene Gesellschaft“, sondern offen für Anregungen und aktive Mitarbeit aller Mitchristen in den vier Dörfern. Sie freue sich auf eine gute Zusammenarbeit des Gremiums untereinander und mit den hauptamtlichen Seelsorger*innen, die von gegenseitigem Vertrauen, lebendigem Austausch und Wertschätzung geprägt sein solle.

Damit versuche der PGR seinen Aufgaben zum „Aufbau lebendiger Gemeinden“ und „ im Dienste der Verwirklichung des Heilsauftrages  der Kirche“ gerecht zu werden. (vgl. Satzung für Pfarrgemeinderäte im Bistum Würzburg, Juni 2021).
Dazu wünschte sie allen ein hörendes Herz, wie es Bischof Jung als Jahresmotto ausgegeben hat: „Verleih mir ein hörendes Herz. 1 Könige 3,9)

Mit dem Weißen Sonntag, auch Barmherzigkeitssonntag genannt, endet die Osteroktav. Nun beginnt die Osterzeit, die bis Pfingsten dauert. Die festlichen Osterlieder aus dem Gotteslob begleitete Martin Mahlmeister variantenreich an der Schlimbach-Orgel.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Martin Mahlmeister

„Verleihe du uns, o Gott, jenes hörende Herz, das weise und verständig die vielen Geister und Stimmen klug zu unterscheiden vermag!
Schenke du uns, o Gott, ein hörendes Herz, das ruhig und besonnen sich nicht verwirren lässt vom Widerstreit gegensätzlicher Meinungen!“
(Paul Weismantel, Gebetsvorlage des Bistums Würzburg zum Jahresmotto 2022).

­