PG Vorspessart

In Erinnerung an den engagierten Kirchenmusiker Ralf Schramm veranstaltete die Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus Wiesen am Montag, dem 3. Oktober 2022 ein Erinnerungs- bzw. Benefiz-Konzert mit dem Organisten Christoph Brückner.

Ralf Schramm war Organist mit Leib und Seele - auch in unserer Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart. Das zeigten seine vielen Orgeleinsätze weit über den eigenen Kirchturm hinaus sogar bis in den Berliner Raum hinein. Leider verstarb er im Juni dieses Jahres 2022 nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh im Alter von 51 Jahren.

„Tot ist nur, wer vergessen ist.“ Mit diesem Zitat lud der rührige Organist Christoph Brückner (57) zu einem „Cross Over Konzert“ an die Grünsfelder Orgel in St. Jakobus Wiesen ein, zu der Ralf Schramm ein besonderes Verhältnis hatte. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung am Tag der Deutschen Einheit gerne gefolgt.

Das Konzert stand unter dem Eindruck von christlicher Nächstenliebe, gemäß einem Zitat von Albert Schweitzer: „Das Einzige Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.“ Das sagte Christoph Brückner, der zuvor von Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Kirsten Reuß herzlich begrüßt wurde.

Dazu ließ er eine gute Stunde lang passende Werke erklingen: Ich bete an die Macht der Liebe / Herr deine Liebe / Tu sei la via / Love (Beatles), We shall overcome (Ragtime), Schöpfungslob „Laudato si“ in Tango-Rhythmen und vieles mehr. In drei von Brückner arrangierten Rhapsodien unterschiedlicher Stilrichtungen erkannten die Zuhörerinnen und Zuhörer auch etliche bekannte Kirchenlieder. Dabei entlockte er der Orgel wunderbare Klangfarben.

Und so verflog die Stunde in der wunderbar zum Erntedankfest geschmückten Jakobuskirche rasch. Den begeisterten  Applaus des Publikums beantwortete Brückner mit einer Zugabe, bevor er von Kirsten Reuß ein Tragerl mit Wiesener Bierspezialitäten als Dank in Empfang nehmen durfte.

Die Spenden kommen dem Deutschen Kinderhospizverein Aschaffenburg e.V. zugute, dessen Vertreterin Frau Carolin Winterstein ebenfalls anwesend war.
Zudem hatte Brückner viele selbstgebastelte „Friedensengel“ in der Kirche verteilt: golden, silberfarben, orange und mit Noten appliziert waren sie ein echter Hingucker. Diese konnte man gegen Spende mitnehmen.
Am Ende waren sich alle einig: Dem Ralf hätte die Orgelmusik an diesem Abend sicher sehr gefallen.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

http://www.christoph-brueckner.de/

­