PG Vorspessart

Erinnert sich noch jemand von Ihnen, liebe Mitchristen, an Pfarrer Roy aus Indien? Mittlerweile ist Dr. Arulselvam Rayappan Bischof des Bistums Salem im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu und lässt alle, die ihn kennen, freundlich grüßen. Herzliche Glückwünsche auch an dieser Stelle!

Vielen, vorwiegend älteren Gemeindemitgliedern, ist  Dr. Arulselvam Rayappan (60) als „Pfarrer Roy“ bekannt. Während seiner Studienzeit an der Urbaniana Universität in Rom  war er im Sommer 1993 und 1994 in Sailauf und Eichenberg und half in der Seelsorge mit. Gerne denkt er an die vielen herzlichen Begegnungen und Einladungen zurück und grüßt alle, die ihn noch kennen und unterstützt haben. Im August 2008 und 2018 kam er noch einmal zu Besuch.

In einem feierlichen Gottesdienst in der Infant Jesus Cathedral (Jesuskind-Kathedrale) ist  seine Exzellenz Monsignore Dr. Arulselvam Rayappan am 4. August 2021 um 17.30 Uhr Ortszeit zum Bischof geweiht worden. Die Weihe vollzog Antony Pappusamy (* 1. Oktober 1949), der amtierende Erzbischof der römisch-katholischen Erzdiözese Madurai.

Coronabedingt durften in der Kirche nur 500 geladene Gäste teilnehmen, am anschließenden Empfang nahe der Kathedrale im Freien dann 1500, statt der sonst erwarteten 5000 Menschen.

Rund 30 Bischöfe aus ganz Indien waren im Altarraum zugegen und legten beim Weiheakt Pfr. Roy nacheinander die Hände auf.  Das feierliche Gelöbnis mit der Heiligen Schrift, Salbung, Überreichung von Mitra, Ring und Bischofsstab gehörten ebenfalls dazu. Die Priesterschaft des Bistums Salem war nahezu vollständig anwesend, ebenfalls Ordensfrauen und –männer. Von seiner Familie waren seine drei Brüder mit Familien da.

Den Gottesdienst gestaltete eine Gruppe Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten mit indischer Musik. Prächtige Blumengestecke, Fahnen und Girlanden schmückten die Kathedrale, die in den Abendstunden in allen Farben beleuchtet war.

Lebenslauf

Arulselvam Rayappan wurde am 18. November 1960 in Sathipattu in der Metropolitan-Erzdiözese Pondicherry und Cuddalore geboren. Er war Student am St. Agnes Minor Seminary in Cuddalore (1974-1978). Er absolvierte sein philosophisches Studium am Christ Hall Seminary in Madurai (1978-1981) und das theologische Studium am Päpstlichen Institut/Seminar St. Peter in Bangalore (1982-1986).

Er wurde am 20. Mai 1986 zum Priester geweiht, indem er sich selbst in die Metropolitan-Erzdiözese Pondicherry und Cuddalore inkardiniert hatte. Er hat einen Master in Kirchenrecht vom Päpstlichen Institut / Seminar St. Peter (1990-1992) und einen Doktortitel von der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom (1992-1994). 

Nach seiner Priesterweihe übte er folgende Aufgaben aus: Vize-Rektor des Kleinen Seminars in Cuddalore (1986-1988); Pfarrvikar in Viriyur und Karaikal (1988-1989); Pastor in Kurumbagaram (1989-1990). Am Päpstlichen Institut / Seminar St. Peter in Bangalore war er: von 1994 Dozent, von 1996 bis 2001 Direktor des Zentrums für kanonische Rechtsstudien, von 2000 bis 2006 Vizerektor und von 2010 bis 2017 Präsident. Außerdem war er Sekretär der Kommission für Kirchenrecht und Gesetzestexte der Katholischen Bischofskonferenz von Indien (2010-2018); Präsident der Canon Law Society of Tamil Nadu, Generalsekretär und Präsident der Canon Law Society of India (2013-2017).

Seit 2017 war er erneut Direktor des Zentrums für kanonische Rechtsstudien am Päpstlichen Institut / Seminar St. Peter in Bangalore und Richter am Gericht der Erzdiözese Pondicherry und Cuddalore.  Quelle: Vatican News und Wikipedia

 

Herzenssache Verkündigung des Wortes Gottes

Bericht von Susanne Mahlmeister vom 22.08.2018 auf www.pg-vorspessart.de

Zu einem Kurzbesuch in Sailauf weilte kürzlich Pfarrer Dr. Arulselvam Rayappan aus Indien. Zurzeit unternimmt er eine Studien- und Pilgerreise durch Europa und besucht dabei auch Freunde und Bekannte.

Während seines Sabbatjahres von Oktober 2017 bis Oktober 2018 reiste er zehn Monate durch Indien, wo er Predigten hielt, Interviews gab und theologische sowie kirchenrechtliche Fortbildungen für Priester und Ordensleute durchführte.

Seine große Liebe gilt der Bibel: „I fell in love with scripture but I married canon law.“ sagt er, was so viel bedeutet, wie dass er die biblischen Schriften liebt, jedoch Kirchenrecht studierte - auf Wunsch des Priesterseminars in Bangalore.  Mittlerweile übt er dort seine Lehrtätigkeit als Professor für Kirchenrecht fast 29 Jahre aus.

Der 58- jährige Geistliche wurde 1986 in seiner Heimatdiözese Pondicherry zum Priester geweiht, kam 1990 nach Bangalore, wo er seinen Master in Kirchenrecht erlangte. 1992 nahm er seine Lehrtätigkeit am St. Peter’s Pontifical Seminary auf, studierte weitere zwei Jahre in Rom, wo er promovierte. Im Jahr 1994 wurde er habilitiert.

Seit dieser Zeit hat der Professor mehr als 1500 Priesteramtskandidaten und zahlreiche Ordensleute ausgebildet, fünf davon erlangten sogar die Bischofswürde.

Die ganze Bibel auf Tamil

Sein Lebensprojekt, dem er sich seit Jahren mit Hingabe widmet, ist die Verkündigung des Wortes Gottes durch die Bibel. Ihre 173 Bücher hat er in seiner Muttersprache Tamil auf CD gesprochen. Audiofiles sind auch im Internet abrufbar. So kamen 126 Stunden zum Anhören zusammen. Für das Projekt brauchte Professor Arulselvam Rayappan nach eigenen Angaben mehr als 3000 Stunden.

„Menschen aus Indien, Malaysia, Singapur und Sri Lanka können die Texte der Bibel anhören. Gott hat mir eine gute, klare Stimme gegeben, die ich für die Verbreitung der Bibel einsetzen möchte. Kein tamilischer Katholik soll sagen, dass er die Bibel nicht kennt“, beschreibt der Priester seine Motivation.
Die CD kostet umgerechnet rund einen Euro. Wer das nicht aufbringen kann, bekommt sie geschenkt – in der Hoffnung, dass andere Wohltäter das Bibelprojekt durch Spenden mitfinanzieren.

In Englisch und Tamil hat er zudem das Stundengebet der Kirche für jeden der 365 Tage gelesen und als Audioaufnahmen für Priester- und Ordensleute und Interessierte bereitgestellt. Dazu die Lesungen für 186 Heiligengedenktage. Untermalt werden die Texte mit passender Hintergrundmusik. Viele Geistliche, die aus Zeitmangel nicht mehr zum pflichtgemäßen Studieren ihres Breviers kommen, sollen durch das Anhören während ihres Tagesablaufes dadurch etwas Erleichterung erfahren, denn die Vertiefung des Glaubens durch das Gebet sei unverzichtbar, so Pfr. Roy.

Sendeplätze im Fernsehen

Als Sekretär für Kirchenrecht der tamilisch katholischen Bischofskonferenz ist er ein gefragter Gesprächspartner. Im tamilisch-katholischen Fernsehen Madha TV, dessen Inhalte in der Verantwortung der tamilischen Bischöfe liegen, gibt er regelmäßig dienstags um 9:00 Uhr Ortszeit Interviews zu Fragen des Kirchenrechts. Von bislang 100 Sendungen sind 41 auf Youtube zu sehen.

Im Wechsel mit weiteren drei Priestern bietet er donnerstags biblische Auslegungen zu den Lesungen des kommenden Sonntags an.

Bevor der umtriebige Priester, der mehrere Sprachen spricht, Anfang Oktober sein Sabbatjahr beendet und ans St. Peter’s Pontifical Institute in Bangalore zurückkehrt, will er unter anderem noch Paris, München und Rom besuchen. In theologischen Bibliotheken möchte er seine Kenntnisse in Kirchenrecht auf den neuesten Stand bringen: „updating lessons in canon law“. Und heilige Stätten aufsuchen, wie z.B. den Marienwallfahrtsort Lourdes. „Pfarrer Roy“, wie ihn seine Freunde nennen, kennt auch indische Priester in verschiedenen europäischen Ländern, die in den Gemeinden Dienst tun. Einen wird er z.B. in Neustadt an der Aisch besuchen.

Nicht zu vergessen die St. Vitus -Kirche in Sailauf. Mit seinem Handy hat er am Kirchberg Fotos gemacht. Menschen aus der Gemeinde, die er von früher aus den neunziger Jahren noch kannte seien mittlerweile verstorben oder krank, sagt er mit einem Bedauern. Davor war er im Juli 2008 in Sailauf gewesen. Einige Kontakte sind bis heute erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Salem

Text: Susanne Mahlmeister, Fotos: Bistum Salem und St. Peter's Pontifical Seminary an Institute Bangalore, frühere Fotos: Susanne Mahlmeister

­