PG Vorspessart

In der Woche vom 28.10 - 01.11.2019 waren Marie Ritter (Feldkahl) und Dominik Schilling (Rottenberg) im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg auf einer Gruppenleiterschulung.

Diese wurde von der Fachstelle Ministrantenarbeit vom Bistum Würzburg geleitet. Mit 16 Jugendlichen und 5 Betreuer begann am Montagnachmittag die Woche. Es wurde viel gelacht, gespielt, ausprobiert und erlebt. In Mindestens 34 Arbeitsstunden wurden folgende Inhalte gelernt: Leitungskompetenzen, Rollenverhalten, Konflikte in Gruppen, Gruppenphasen, Grundlagen der Spielpädagogik, Planung und Durchführung von Gruppenstunden und Aktivitäten, Einsatz verschiedener Methoden, Struktur in der Jugendarbeit, Tipps zur Finanzierung, Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit, Rechts- und Versicherung, Prävention Sexualisierte Gewalt, Erlebnispädagogik, Reflexion und Feedback, Gestaltung von Andachten und Impulsen. Am Ende erhielten alle ein Zertifikat und verschiedene Infomaterialien. Es war eine schöne Woche mit vielen Inhalten.

Dominik Schilling (Oberministrant Rottenberg)

­