PG Vorspessart
Am 1. Advent wird das neue Gotteslob in den Bistümern des deutschsprachigen Raumes eingeführt. Bereits jetzt schon üben und singen wir ausgewählte Lieder in den Gottesdiensten.

Ein Faltblatt mit acht Liedern liegt in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft aus. So können die Kirchenbesucher sich schrittweise mit dem neuen Liedgut vertraut machen. Die Lieder werden vom Pfarrer oder einem Kantor/ einer Kantorin vorgesungen, die Gemeinde singt sie mehrmals nach. Im anschließenden Gottesdienst kommen sie sogleich zum Einsatz.

Den Anfang machte z.B. letzte Woche in der Vorabendmesse in Sailauf das Lied „Wer glaubt ist nicht allein“, das anlässlich eines Besuchs von Papst Benedikt in Deutschland entstand. Es ging rasch ins Ohr, wurde schwungvoll gesungen und von der Orgel begleitet.

Ein neues Aussetzungslied „Gott ist gegenwärtig.“ sangen die Gläubigen in der Werktagsmesse mit eucharistischer Anbetung. Kommenden Sonntag erklingt „Herr dich loben die Geschöpfe“ in Anlehnung an den Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi.

Unsere Organisten in der Pfarreiengemeinschaft beschäftigen schon länger mit dem Liedgut im neuen Gotteslob, indem sie an regionalen Fortbildungen teilnehmen. Sie und natürlich auch der Pfarrer hoffen, dass die Kirchenbesucher dafür aufgeschlossen sind und die neuen Lieder gerne lernen und singen wollen. Aber keine Angst – es sind weiterhin auch bekannte Lieder im Gotteslob enthalten!

Das neue Kirchengesangbuch können Gemeindemitglieder gern im Pfarrbüro bestellen, um rechtzeitig im Besitz des Gotteslobes zu sein. Es stehen verschiedene Ausführungen zur Auswahl. Bitte informieren Sie sich. In den Kirchen liegen Bestelllisten aus, in die Sie sich eintragen können.

Viel Freude an den neuen Liedern und mit dem neuen Gesangbuch wünschen

das Seelsorgeteam, Kantoren und Organisten

­