PG Vorspessart
Am Sonntag, dem 11. 12. 2011 fand die diesjährige Adventsfeier für unsere Senioren im weihnachtlich geschmückten Eichenberger Dorfgemeinschaftshaus statt.

Mit einer Andacht um 14.00 Uhr wurde die Feier eröffnet. Sie begann mit einem Lied der Fröhlichen Sänger Eichenberg. Pfarrer Uwe Schüller sagte: "Advent eine heimelige Zeit der Besinnung und Heimkehr, heute aber herrscht im Advent oft Unruhe und Hektik."


Gemeindereferentin Frau Fries ging im Anschluss auf das Lied von Friedrich Spee ein, "O Heiland reiß die Himmel auf". Dieses Lied wurde um 1623 geschrieben. Dies war eine Zeit des Schreckens durch den 30jährigen Krieg. Das Lied thematisiert in eindrücklicher barocktypischer Weise die erwartungsvolle Sehnsucht nach dem Erlöser, die als ein besonderer Ausdruck der adventlichen Hoffnung begriffen wurde.


Pfarrvikar Tomy las das Lied strophenweise vor, dann wurde es als Lied in der Andacht gesungen.
Die Lesung und die Fürbitten wurden von drei drei Mädchen aus Eichenberg gelesen. Nach dem Segen sangen die Fröhlichen Sänger noch das Schlusslied.
Burkhard Sauer begrüßte im Namen des Pfarrgemeinderates die Anwesenden und wünschte einen schönen Nachmittag und ein paar besinnliche Stunden.


Bürgermeister Michael Dümig bedankte sich im Anschluss für die Einladung und betonte, dass er sehr gerne nach Eichenberg zu den Adventsfeiern komme und wünschte ebenfalls allen Anwesenden einen schönen Nachmittag und ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest.


Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen sowie belegte Brötchen.
Der Nachmittag wurde von den Sängern und zwei Mädchen aus Eichenberg auf der Querflöte musikalisch gestaltet.

Ines Staab-Seipel

­