PG Vorspessart
Zahlreiche Feldkahler Gläubige feierten am Palmsonntag, dem 24. März 2013 den Einzug Jesu nach Jerusalem und den Beginn seines Leidensweges. Die Prozession startete am Kreuz in der Seewiesenstraße.

Der Palmsonntag leitet die Karwoche ein. Seinen Namen hat er von den Palmzweigen, die von der jubelnden Menge in Jerusalem auf den Weg geworfen wurden, als Jesus in die Stadt einzog: „Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf der Straße aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.“ (Mt. 21,8)

Die Palmen galten als Siegeszeichen, Ölzweige als Symbol für den Frieden. Das Feldkahler Vortragekreuz war sehr schön mit Buchszweigen, Palmkätzchen und sogar roten Tulpen geschmückt.

 vergrößernPalmsonntag mit Prozession am 24. 03. 2013 in Feldkahl Christian Seitz

Die Kommunionkinder und Firmlinge trugen selbstgebundene Palmbuschen und Palmkreuze mit sich. Bei eisigem Ostwind zog die Prozession in die Kirche ein, begleitet von den Feldkahler Musikanten.

Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Uwe Schüller. Darin wurde auch die Passion nach Lukas mit verteilten Rollen vorgelesen. Der Evangelist zeigt Jesus darin als Vorbild demütigen Gehorsams und dienender Liebe, als treuen Zeugen der erbarmenden Liebe Gottes.

Gebet:

Allmächtiger Gott, am heutigen Tag huldigen wir Christus in seinem Sieg und tragen ihm zu Ehren Zweige in den Händen.
Mehre unseren Glauben und unsere Hoffnung,
erhöre gnädig unsere Bitten und lass uns in Christus die Frucht guter Werke bringen.
Darum bitten wir dich durch ihn, Christus, unseren Herrn.

(Tagesgebet am Palmsonntag)

 

 

­