PG Vorspessart

Der Palmsonntag, 24. März 2024, startete in der Kuratie Feldkahl mit der Palmweihe am Kreuz in der Seewiesenstraße. Zu Glück spielte das Wetter mit.

Mit schönen Palmsträußen in den Händen und begleitet von den Feldkahler Musikanten zogen die Gläubigen mit Vikar Alexander Berger, Pastoralreferent Johannes Dürig und den Ministranten in einer langen Prozession hoch zur St. Johannes von Nepomuk Kirche.

Im Gottesdienst wurde die Passion Christi nach Markus vorgelesen. Vom lauten Jubel des „Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!“ Bis zum „Kreuzige ihn!“ war es nur eine kurze Zeitspanne. Parallelen dazu gibt es bis heute unzählige.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche oder Karwoche. Darin dürfen wir Christen uns intensiv hineinnehmen lassen in den schweren Weg Jesu vom letzten Abendmahl, seinem Leiden und Sterben bis hin zur Auferstehung. Die Hoffnung auf ein gutes Ende kann uns tragen und Kraft geben, besonders in schwierigen Zeiten, denn der Herr steht an der Seite von uns Menschen.

Am Vorabend hatten Mitchristen in der Filialgemeinde Eichenberg zusammen mit Pfarrer Andreas Reuter den Palmsonntag begangen.

„Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es ja allein; der eine lebt vom andern, für sich kann keiner sein. Geheimnis des Glaubens: Im Tod ist das Leben.“ (GL 210)

Fotos: Andrea Scholz

­