PG Vorspessart
Eine alte Tradition neu belebt: In vielen Ortschaften ist es üblich, dass Kinder und Jugendliche die Palmsonntagsprozession mit schön geschmückten Palmbuschen oder -kreuzen begleiten.

Um damit auch unsere Palmprozession zu bereichern, trafen sich Kommunionkinder und Firmlinge am Samstag, 31. März 2012 im Hof des Kindergartens in Sailauf.

Sie bastelten zusammen mit ihren Müttern und Vätern einen Palmbuschen bzw. ein Palmkreuz unter Anleitung von Gemeindereferentin Maria Fries. Geschwisterkinder waren auch eingeladen.

In Rottenberg ging die ganze Aktion bereits am Freitagnachmittag, 30. März im Hof des Pfarrhauses über die Bühne.

Aus einem Haselnussstock ungefähr in Körpergröße, Buchszweigen, Palmkätzchen und bunten Bändern entstanden originelle floristische Gebilde. Die Kinder und Jugendlichen bringen sie zur Palmweihe am Palmsonntag mit. Dort werden sie gesegnet und in der Prozession mitgetragen zur Erinnerung daran, dass das Volk damals Jesus beim Einzug in Jerusalem mit Palmzweigen begrüßt und ihm begeistert zugerufen hat: „Hochgelobt sei der da kommt, im Namen des Herren!“

Doch dieser anfängliche Jubel schlug bald um in das „Kreuzige ihn!“ Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, auch Heilige Woche genannt. In ihr gedenken die Christen des Leidens und Sterbens Jesu.

­